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Bible (English o. Deutsch: „interlinear“ (online) / „Young’s Literal Translation“ / „Green’s Literal Translation“):
(ääh….: faulty? where…..)

Kapitel 1 (hergeleitet von „interlinear“) (English) („Young’s Literal Translation“) („Green’s Literal Translation“) Deutsch; aus „SCHLACHTER2000“ übernommen

Kapitel 2 (Deutsch) ( „ ) ( “ ) ( „ )

Kapitel 3 (English) ( „ ) ( “ ) ( „ ) ( “ ) ( „ ) (Deutsch von sonstwo aus dem Internet übernommen)

Kapitel 4 (English) ( “ ) ( „ ) ( “ ) (Deutsch wieder ´Schlachter2000´)

Kapitel 5 (Deutsch) ( „ ) ( “ ) ( „ )

Kapitel 6 ( „ ) ( „ ) ( “ )

Kapitel 7 ( „ ) ( “ )

Kapitel 8 ( „ ) ( “ )

Kapitel 9 ( „ ) ( “ )

Kapitel 10 ( „ ) ( “ )

Kapitel 11 ( „ ) ( “ )

Kapitel 12 ( „ ) ( “ )

Kapitel 13 ( „ ) ( “ )

Kapitel 14 ( „ ) ( “ )

Kapitel 15 ( „ ) ( “ )

Kapitel 16 ( „ ) ( “ )

Kapitel 17 ( „ ) ( “ )

Kapitel 18 ( „ ) ( “ )

Kapitel 19 ( „ ) ( “ )

Kapitel 20 ( „ ) ( “ )

Kapitel 21 ( „ ) ( “ )

Kapitel 22 ( „ ) ( “ )

Kapitel 23 ( „ ) ( “ )

Kapitel 24 ( „ ) ( “ )

Kapitel 25 ( „ ) ( “ )

Kapitel 26 ( „ ) ( “ )

Kapitel 27 ( „ ) ( “ )

Kapitel 28 ( „ ) ( “ )

Kapitel 29 ( „ ) ( “ )

Kapitel 30 ( „ ) ( “ )

Kapitel 31 ( „ ) ( “ )

Kapitel 32 ( „ ) ( “ )

Kapitel 33 ( „ ) ( “ )

Kapitel 34 ( „ ) ( “ )

Kapitel 35 ( „ ) ( “ )

Kapitel 36 ( „ ) ( “ )

Kapitel 37 ( „ ) ( “ )

Kapitel 38 ( „ ) ( “ )

Kapitel 39 ( „ ) ( “ )

Kapitel 40 ( „ ) ( “ )

Kapitel 41 ( „ ) ( “ )

Kapitel 42 ( „ ) ( “ )

Kapitel 43 ( „ ) ( “ )

Kapitel 44 ( „ ) ( “ )

Kapitel 45 ( „ ) ( “ )

Kapitel 46 ( „ ) ( “ )

Kapitel 47 ( „ ) ( “ )

Kapitel 48 ( „ ) ( “ )

Kapitel 49 ( „ ) ( “ )

Kapitel 50 ( „ ) ( “ )

Kapitel 51 (in shadow of my hand) ( “ ) ( „ ) ( “ )

Kapitel 52 ( „ )

Kapitel 53 (from our transgression) ( „ )

Kapitel 54 ( „ )

Kapitel 55 ( „ )

Kapitel 56 ( „ )

Kapitel 57 ( „ )

Kapitel 58 (a fast that God is choosing) ( „ )

Kapitel 59 ( „ )

Kapitel 60 ( „ )

Kapitel 61 ( „ )

Kapitel 62 ( „ )

Kapitel 63 ( „ )

Kapitel 64 ( „ )

Kapitel 65 ( „ )

Kapitel 66 ( „ )

 

 

 

Das Buch des Propheten Isaiah (Jesaja) (hebr. Jeschajahu = »JHWH (der Herr) rettet«) steht am Anfang der Prophetenbücher im Alten Testament – nicht nur, weil Isaiah zeitlich der erste der »großen Propheten« war, sondern auch, weil dieses Buch die umfassendste und reichhaltigste Botschaft aller Prophetenbücher enthält. Kein anderer Prophet enthüllt so viel von Gottes Heilsgedanken wie Isaiah. Nach der Überlieferung stammte er aus königlichem Geschlecht und wurde unter König Manasse ermordet. Er wirkte im Königreich Juda etwa von 740 bis 686 v. Chr., hauptsächlich unter der Regierung des Königs Hiskia, in einer Zeit großer Not und Bedrohung für das Volk Gottes. Das Nordreich Israel kämpfte zusammen mit Aram gegen Juda, wurde dann aber von Assyrien überfallen und zerstört. Unter Sanherib bedrohte Assyrien dann auch Jerusalem, mußte sich aber zurückziehen. Isaiah wies warnend darauf hin, daß all dies ein Gericht Gottes über Israels und Judas Untreue darstellte. Er verurteilte scharf den Götzendienst und die Sünden des Volkes sowie ihre Neigung, sich auf fremde Mächte zu stützen, statt den Herrn zu suchen. In Isaiahs Botschaften finden sich neben Warnungen vor den nahe bevorstehenden Gerichten über Israel und Juda und Ankündigungen göttlicher Gerichte über die heidnischen Nachbarvölker immer wieder prophetische Ausblicke auf den großen Gerichtstag des Herrn am Ende der Zeiten und auf die schließliche Erlösung und Rettung Israels durch den Messias. Der verheißene Retter ist letztlich auch der zentrale Gegenstand der Botschaft Jesajas. Der Prophet kündigt seine Geburt von einer Jungfrau an (7,14); er enthüllt ihn als den Sohn, der uns gegeben ist, den Friedefürst, der zugleich der starke Gott ist (9,1-6); als den Sproß aus dem Stumpf Isais, der Heil und Frieden bringt (11,1-10); als den König, der in Herrlichkeit in Zion herrscht (16,4-5; 24,21-23); als den Heilsbringer auch für die Heidenvölker (25,6-10); als den bewährten Grundstein in Zion (28,16); als den furchtgebietenden Richter über die gottlosen Heiden (30,27-33); als den machtvollen Retter Israels aus der großen Drangsal (40,1-11), aber auch als den Knecht des Herrn, der Gottes Ratschluß in Treue erfüllt (42,1-9; 49,1-10; 50,4-11; 61,1-3). Die Enthüllung dieses Knechtes als das Opferlamm Gottes, das unsere Schuld und Sünde trägt, gehört zu den großartigsten Botschaften des AT, die auf Jesus Christus und sein Erlösungswerk hinweisen (52,13 - 53,12). Die prophetische Schau Jesajas erstreckt sich über den endzeitlichen Tag des Herrn und das Friedensreich des Messias bis zu dem neuen Himmel und der neuen Erde, die Gott am Ende der Zeiten erschaffen wird. Man kann das Buch des Propheten Jesaja in zwei Hauptteile untergliedern: der erste Teil enthält Gerichtsbotschaften über Juda, Jerusalem und die Heidenvölker, verbunden mit ersten Offenbarungen über den Messias und sein Wirken (Kap. 1-39, wobei Kap. 35-39 einen Bericht aus der Zeit Hiskias wiedergibt). Im zweiten Teil (Kap. 40-66) überwiegt der Trost und die Ankündigung der Rettung für Israel, verbunden mit der Offenbarung des Messias als Knecht des Herrn, der die Erlösung vollbringt und dann Frieden und Herrlichkeit für Israel gibt. Kein anderes Prophetenbuch wird so oft im NT angeführt wie der Prophet Jesaja; überall im NT wird bezeugt, daß Jesus Christus die Erfüllung aller Prophetien des Jesaja über den kommenden Messias ist.


 

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