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eines der des Schöpfers Sprachrohre...  (lesen / schreiben / lernen (möglichst merken & anwenden))

 

Bibeltexte (Englisch: „Young’s Literal Translation“ (1898) (leider nur Englisch erschienen)):
(ääh….: faulty? where…..)

 

Kapitel 1 („Young’s Literal Translation“) 

Kapitel 2 ( “ )

Kapitel 3 ( “ )

Kapitel 4 ( “ )

Kapitel 5 ( “ )

Kapitel 6 ( “ )

Kapitel 7 ( “ )

Kapitel 8 ( “ )

Kapitel 9 ( “ )

Kapitel 10 ( “ )

Kapitel 11 ( “ )

Kapitel 12 ( “ )

Kapitel 13 ( “ )

Kapitel 14 ( “ )

Kapitel 15 ( “ )

Kapitel 16 ( “ )

Kapitel 17 ( “ )

Kapitel 18 ( “ )

Kapitel 19 ( “ )

Kapitel 20 ( “ )

Kapitel 21 ( “ )

Kapitel 22 ( “ )

Kapitel 23 ( “ )

Kapitel 24 ( “ )

Kapitel 25 ( “ )

Kapitel 26 ( “ )

Kapitel 27 ( “ )

Kapitel 28 ( “ )

Kapitel 29 ( “ )

Kapitel 30 ( “ )

Kapitel 31 ( “ )

Kapitel 32 ( “ )

Kapitel 33 ( “ )

Kapitel 34 ( “ )

Kapitel 35 ( “ )

Kapitel 36 ( “ )

Kapitel 37 ( “ )

Kapitel 38 ( “ )

Kapitel 39 ( “ )

Kapitel 40 ( “ )

Kapitel 41 ( “ )

Kapitel 42 ( “ )

Kapitel 43 ( “ )

Kapitel 44 ( “ )

Kapitel 45 ( “ )

Kapitel 46 ( “ )

Kapitel 47 ( “ )

Kapitel 48 ( “ )

 

 

 

 

Der Prophet Hesekiel (bed. »Gott ist stark« oder »Gott stärkt«; gr.-lat. Ezechiel) war Nachkomme einer Priesterfamilie (1,3) und gehörte zu den Gefangenen, die 597 v. Chr. bei der zweiten Wegführung mit König Jojachin nach Babel gebracht wurden.

Er wurde außerhalb Israels, am Fluß Kebar, etwa 593 v. Chr. von Gott berufen, und wirkte unter den Exilanten.

Gleichzeitig mit ihm, aber im Königspalast von Babel, wirkte Daniel. Während Jeremia in Jerusalem Führer und Volk davor warnte, in ihrer Gottlosigkeit fortzufahren, und die drohende Zerstörung Jerusalems weissagte, brachte Hesekiel dieselbe Botschaft den Weggeführten, die leere Hoffnungen auf eine baldige Rückkehr hegten (Kap. 1-24).

In einer eindrucksvollen Vision schaut er die Herrlichkeit Gottes (Kap. 1); so sieht er die ernsten Vergehen des Volkes, ihre Untreue und Hurerei, ihren frechen Götzendienst, im Licht der Heiligkeit des Herrn.

Hesekiel wird von Gott als ein Wächter eingesetzt, der das Volk zu warnen hat (3,16-21), auch wenn sie nicht hören wollen. Auf die Warnungen vor dem Gericht über Jerusalem und dem Weichen der Herrlichkeit Gottes vom Tempel folgen Weissagungen über sieben Nachbarvölker (Kap. 25-32) und dann die Weissagungen nach dem Fall Jerusalems (Kap. 33-48), die die künftige Wiederannahme Israels und die Segnungen des messianischen Friedensreiches zum Inhalt haben. Hesekiels Berufung als Wächter Israels wird neu betont (Kap. 33), und der Herr rechnet mit den treulosen Hirten Israels ab, die sein Volk in Not und Elend führten (Kap. 34). Es folgt die Ankündigung der Wiederherstellung Israels und des neuen Bundes am Ende der Zeiten (Kap. 36; vgl. 11,17-20). In Kap. 37 findet sich das Gesicht von den belebten Totengebeinen Israels, gefolgt von der Weissagung über das Gericht an Gog und Magog am Ende der Tage (Kap. 38-39). In Kap. 40-48 schildert Hesekiel das Gesicht von einem Tempel, der von vielen Auslegern als der zukünftige Tempel des messianischen Reiches gedeutet wird.

Wir finden auch im Buch Hesekiel einige Hinweise auf den Messias (z.B. 17,22-24; 34,23-30; 37,22-28); zudem stehen zahlreiche Gesichte Hesekiels in direkter Beziehung zum Buch der Offenbarung.

 

 

 

 

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