eines
der des Schöpfers Sprachrohre... (lesen / schreiben / lernen (möglichst merken & anwenden))
Bibeltexte (Englisch: „Young’s Literal Translation“ (1898) (leider nur Englisch erschienen)):
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Kapitel 1 („Young’s Literal
Translation“)
Der
Prophet Hesekiel (bed. »Gott ist stark« oder »Gott
stärkt«; gr.-lat. Ezechiel) war Nachkomme einer
Priesterfamilie (1,3) und gehörte zu den Gefangenen, die 597 v. Chr. bei der
zweiten Wegführung mit König Jojachin nach Babel
gebracht wurden.
Er
wurde außerhalb Israels, am Fluß Kebar,
etwa 593 v. Chr. von Gott berufen, und wirkte unter den Exilanten.
Gleichzeitig
mit ihm, aber im Königspalast von Babel, wirkte Daniel. Während Jeremia in
Jerusalem Führer und Volk davor warnte, in ihrer Gottlosigkeit fortzufahren,
und die drohende Zerstörung Jerusalems weissagte, brachte Hesekiel dieselbe
Botschaft den Weggeführten, die leere Hoffnungen auf eine baldige Rückkehr
hegten (Kap. 1-24).
In
einer eindrucksvollen Vision schaut er die Herrlichkeit Gottes (Kap. 1); so
sieht er die ernsten Vergehen des Volkes, ihre Untreue und Hurerei, ihren
frechen Götzendienst, im Licht der Heiligkeit des Herrn.
Hesekiel
wird von Gott als ein Wächter eingesetzt, der das Volk zu warnen hat (3,16-21),
auch wenn sie nicht hören wollen. Auf die Warnungen vor dem Gericht über
Jerusalem und dem Weichen der Herrlichkeit Gottes vom Tempel folgen
Weissagungen über sieben Nachbarvölker (Kap. 25-32) und dann die Weissagungen
nach dem Fall Jerusalems (Kap. 33-48), die die künftige Wiederannahme Israels
und die Segnungen des messianischen Friedensreiches zum Inhalt haben. Hesekiels
Berufung als Wächter Israels wird neu betont (Kap. 33), und der Herr rechnet
mit den treulosen Hirten Israels ab, die sein Volk in Not und Elend führten
(Kap. 34). Es folgt die Ankündigung der Wiederherstellung Israels und des neuen
Bundes am Ende der Zeiten (Kap. 36; vgl. 11,17-20). In Kap. 37 findet sich das
Gesicht von den belebten Totengebeinen Israels, gefolgt von der Weissagung über
das Gericht an Gog und Magog
am Ende der Tage (Kap. 38-39). In Kap. 40-48 schildert Hesekiel das Gesicht von
einem Tempel, der von vielen Auslegern als der zukünftige Tempel des
messianischen Reiches gedeutet wird.
Wir
finden auch im Buch Hesekiel einige Hinweise auf den Messias (z.B. 17,22-24;
34,23-30; 37,22-28); zudem stehen zahlreiche Gesichte Hesekiels in direkter
Beziehung zum Buch der Offenbarung.