rainbar

to make public.....

 

for suggestions: amuk(at)sprachrohr.ch

 

 

Meditation verändert das Gehirn. D.i. mit MRI-Hirnscans messbar (& nicht ein bekiffter Hippietraum). Es lenkt nicht ´nur vom Denken ab´; wird heutzutage in Firmen (um das Möglichste aus Mitarbeitern herauszuholen, weniger Probleme mit Stress u.a. zu haben) & von Führungspersonal als wichtig bemerkt/eingesetzt (wie körperliche Fitness boomt). Wir putzen auch ganz normal mehrmals die Zähne. Das Gehirn ist wie ein Muskel form-/trainierbar. Nicht nur bei (buddhistischen) Mönchen (mehrere Jahre Praxis) sondern auch mit nur 3x wöchentlich 10 Minuten; täglich wenige Minuten; während etwas anderem;..... Das kann die Grundhaltung ändern & ist von Mensch zu Mensch verschieden (wie auch jeder Mensch).
Die ´SENS-Research-Foundation´ entwickelt Methoden, altersbedingte Krankheiten zu bekämpfen.
Um zu pr¨fen, ob eine Plattform glaubw¨rdig ist (o.: ´Hauptsache, die Kohle stimmt´,.....).
Speziell f¨r erneuerbare Energien wurde vor kurzem die iSEnEC eröffnet.
Senioren können den Alltag besser/länger bewältigen mit Elektronik.
Mit schnellen Computern kann das spätere Aussehen vorausberechnet werden.
Infolge des Klimawandels hat sich die Arktis seit dem 19. Jahrhundert erwärmt, sodass Biber ihr Betätigungsfeld dorthin ausdehnen & das Ökosystem umbauen.
Elektronik mit GPS-Empfängern erleichtert das Finden. Aber diese Kühe tragen auch zusätzlich noch alte/´normale´ Glocken.
In den schottischen Highlands entsteht ein europäischer Weltraumbahnhof.
Glückliche Pferde schnauben öfter & stellen die Ohren eher nach vorne.
Spiritualität ist (betont) in Opposition zu Religion,..... Es wird von überfallartigen Gefühlen der Harmonie mit dem ganzen Universum berichtet; ohne Angst; noch nach Jahren genau erinnert (auch zeitlich). Eben gerade Religionen stellen Gott falsch dar, führen weg, verunmöglichen,..... Aber gut ist z.B. Palliative-Care.
Das stärkste Radioteleskop der südlichen Hemisphäre (das größte der Welt steht in China) steht in Afrika.
Das Schelfeis der Antarktis.
Eine Entdeckung von Neutrinos gelang. Sie reagieren nicht normal mit Materie & sind deshalb schwer nachzuweisen. Aber das oder sie ´stößt wie die T¨r auf´ zu einer neuen Art von Astronomie; bisher kennt man elektro-magnetische Wellen der Himmelskörper; vor kurzem wurden dann Gravitationswellen nachgewiesen. Mit dem Projekt ´IceCube´ am Südpol konnten nun Neutrinos beobachtet werden (bei dem relativ seltenen Zusammenstoß eines Elektrons eines anderen Atoms mit einem Neutrino aus dem Weltall auf der anderen Seite der Erde - also dem Nordpol) wird ein ..... frei & es gibt einen im durchsichtigen Eis (bei tiefen Temperaturen werden die eingeschloßenen Luftbläschen kleiner) optischen, blauen Blitz in der ansonsten Dunkelheit. Ein solcher konnte mit in Schmelzbohrlöcher an Kabeln heruntergelaßenen Sensoren gemessen werden. Dort kann nur im Sommer gearbeitet werden (das ist fast der hiesige Winter). Während dem anderen Halbjahr ist es zu dunkel & kalt. Die Sonne geht 1x / Jahr auf (anfangs Sommer) & 1x / Jahr unter (anfangs Winter).
Ein Hör-Implantat benutzt Licht statt Strom & ermöglicht so wirklich schönes Hören.
Mit Hologramm-Optogenetik können einzelne Nervenzellen mittels Laser (ermöglicht eine genaue Platzierung von Licht) gereizt & damit eine gew¨nschte Reaktion ausgelöst werden.
Wegen &Uml;berzeugtheit von einem ´Placebo-Effekt´ (wenn z.B. behauptet wird, den Sirup vor dem Trinken 10x gegen den Uhrzeigersinn umzurühren, mache ihn süßer) werden Unsummen an Geld ausgegeben oder.....
Mobbing, Machtmissbrauch (einer einzelnen Person ausgeliefert sein, die.....) kann ein ganzes Leben zerstören, ruinieren,..... (bis zu Selbstmord). Sehr sehr oft wäre eine unabhängige Schlichtungsstelle nötig, gut. Aber die gibt es eben nicht immer.....
Wale wurden einst von Römern im Mittelmeer gejagt (heute sind sie dort ausgestorben); man fand Walknochen in den Ruinen römischer Fischfabriken
Akustische
Wahrnehmungen stören u.U. das (körperliche) Gleichgewicht (der Gleichgewichtssinn befindet sich im Innenohr).
Eine kalte Umwelt f¨hrt zu mehr Aktivierung der Gene für braunes Fett (dieses verbrennt mehr Zucker als jede andere Zelle & das schützt so vor Umgebungskälte & Übergewicht).
Licht liefert den Pflanzen die Kraft (Photosynthese), aus dem CO2 der Luft Energie in anderen Stoffen gewandelt zu speichern.
Eine bedeutende Entdeckung war die DNA (ca. 1957); bestehend vorwiegend aus faul herumliegenden Eiweißen. Sie formt eine gewundene ´Doppelhelix´, ähnlich einer Strickleiter. Die Seitenseile wären dann aus den Zuckermolekülen (Desoxyribose)
& dazwischen Phosphatresten, die Sprossen aus 4 verschiedenen Nukleasen (jeweils 2 verbinden sich in der Mitte & halten an der anderen Seite am Seil). Erklärung.....
Neben Kängurus sind Koala Bären die bekanntesten Tiere Australiens. Die Eukalyptuswälder (ihr Lebensraum) wird zunehmend (von Menschen) zerstört. Einzig sie können das Eukalyptus-Gift bis zu einem gewissen Grad ertragen.
Wie man aus älteren Videoaufnahmen von z.B. Fahrradrennen auch sieht: Die Ruhepause der Bäume verkürzt sich
Nicht nur in den Tiefen des Weltalls liegen noch unbekannte Entdeckungen, auch in den Ozeanen (der Meeresgrund ist entsprechend gesehen weniger erkundet, als die Oberfläche des Mars), im Erdinneren,..... Neue Medikamente lassen sich testen oder Patienten nutzen
k�nstlich-nachgebildete Organe aus einem (speziellen) 3-D-Drucker (mit Stammzellen statt Tinte).
Das Retro-Virus HTLV-1 ist leider zu wenig beachtet worden.
Die überraschende Intelligenz von Papageien liege vermutlich an.....
Ein Körper bildet auf der Haut antimikrobielle Peptide & bekämpft damit Angreifer (Viren, Bakterien,.....). Mit Probieren wurde ein solches gefunden, gegen das Angreifer keine Resistenzen bilden können & das die Haut/Zellwand sehr vieler Zellen zerstört & sie laufen aus.
In China (die sind sehr zielstrebig, schnell & werden die USA evtl. bald als stärkste Wirtschaftsmacht der Welt überholen) ist einEPR-Reaktor ans Netz gegangen (d.i. eine neue, sichere Art von Kernreaktoren, deren Entwicklung 1989 von Framatome in Zusammenarbeit mit Siemens (nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima ausgestiegen) entstand.
Der Gang eines Menschen kann mittlerweile schon eine zuverlässige Identifikation zulassen (z.B. an Flughäfen; Vorteil: kein Kontakt nötig. In der Medizin laufen Versuche, gewisse Krankheiten früher zu erkennen. Auch die genaue, gescannte (MRT) Anatomie des Gehirns eignet sich.
In China hat der Staat ein ‘Sozial-Kreditsystem’. Zuerst bekommt jeder seiner vielen Bürger 1000 Punkte. Dann wird je nach Kommentar im Internet (regierungsfeindlich/oppositionell/anders.....), bei Rot über ein Signal gehen/fahren, schwarzfahren (ab einem gewissen Punktestand bekommt man dabei ganz unbeachtet z.B. keine Tickets mehr für Schnellzüge, Flüge,.....), zuvorkommendem Verhalten (anderen den Fortritt gewähren,.....), Bürgschaft für einen (dann von Niemandem zurückbezahlten) Kredit abgezogen oder dazugezählt,....
Strom kann nicht mehr nur mit Batterien gespeichert werden (das wird sehr schwierig z.B. für Solarstrom des Sommers im Winter, wo er dann am n&oouml;tigsten ist, Elektroautos,.....); besser wird ein Überschuss in Wasserstoff umgewandelt (die Rückumwandlung liefert dann Strom). (HomePowerSolutions).....
Dorsche der Ostsee werden immer weniger & kleiner (früher war eine Körperlänge von ~1m keine Seltenheit, heute ist schon 55cm viel). Ein Grund dafür ist evtl.: sie finden das falsche Futter.....