rainbar

to make public....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch)

 

Spinnen fliegen an den dünnsten Fäden (viel dünner als die für eine ‘normales’ Netz; nur ~200nm Durchmesser (sichtbares Licht hat eine Wellenlänge von ~400.....700nm), aber extrem zäh). Eine (nicht zu starke) Windböe (um den idealen Zeitpunkt zu erfühlen, heben sie zuvor ein einzelnes Bein) & die Luft wird dafür wie dick (honig- o. milchartig). Daran fliegen sie vielleicht nur ~8m o. bis zu vielen Kilometern weit. Da junge Spinnen sich gegenseitig auffressen, retten sie sich so evtl. auch..... Sie nutzen für ihr ´Ballooning´ auch elektrische Felder.
Wenn man nur einen kleinen Teil der Oberfläche der Sahara für die Gewinnung von Sonnenenergie nutzt (Solarpanels), ergäbe das nahezu unbegrenzt Energie. Der Gezeitenwechsel für ein Unterwasserkraftwerk mit Turbinen. Aber z.B. Fischerträge,..... werden auch durch große, schwimmende Flöße erheblich beeinträchtigt.
Elektro-LKWs werden vielleicht zukünftig stark benötigt werden. Bisher aber nur für Kurzstrecken (Ladestationen sind nicht genug leicht vorhanden) oder an Oberleitungen.
Der Meerespiegel (war vor 35 Mio. Jahren ~70m höher als heute, sank dann ab bis..... & blieb die letzten paar tausend Jahre fast konstant) steige seit 50 Jahren (industrielle Revolution) an.
Heute wird eher geduldiger erzogen als noch vor Jahrzehnten (in einem Test wird Kindern versprochen, sie bekämen etwas noch Süßeres, wenn sie eine bereits hingelegte Süßigkeit nicht anrühren; dann wird gemessen: wie lange widerstanden wird). .
Alle Solarfabriken weltweit liefern ~100 GW/Jahr.
Autonomes Fahren setzt sich immer mehr durch (mindestens in Neuhausen sind die idealen Voraussetzungen gegeben & bereits ist die Linie 12 ´eingeschlauft´ von den ´Verkehrsbetrieben Schaffhausen´).....
In der Antarktis hebt sich die Erde besonders schnell.
Herpes-Viren scheinen beteiligt zu sein bei Alzheimer.
Der Begriff Krill stamme aus der norwegischen Sprache & ist eigentlich alles, was Wale zu sich nehmen (hauptsächlich Kleinkrebse; im engeren Sinn: antarktische, garnelenförmige). Es ist der Grundbestand an meerischem Lebensmittel (auch Pinguine, Robben,..... fressen, teilweise ausschließlich, Krill; es wird auch zu Lachsfutter, Kosmetika, Nahrungsergänzungsmitteln, industriell verarbeitet). Da Schwärme davon wesentlich mobiler sind als angenommen (sie verlagerten sich eher & nahmen aber weniger ab, als befürchtet), ist mittlerweile nicht mehr sicher, ob & wie der Klimawandel eine Rolle spielt.
Herzliches Lachen ist..... (obwohl: es kann auch Auslachen sein & bei einem Ausweisbild wird man zu einem möglichst neutralen Gesichtsausdruck angehalten; aber eigentlich sei mit Lachen sogar Gesichtserkennung zuverlässiger).
Beim System EcoBus melden Personen ihren Bedarf (z.B. an Überlandfahrten) übers Internet oder telefonisch an. Ein zentraler Leitrechner verteilt das dann auf (die zur Verfügung stehenden) Kleinbuse (z.B. 8 Sitze). So wird eine möglichst hohe Auslastung der Fahrzeuge erreicht. In Bad Gandersheim ist ein erstes System in Betrieb.
(Trotzdem das Kunstlicht Insekten anzieht) kann Klimawandel, Luftbelastung,..... das Zurückgehen von Fluginsekten vor allem in gewissen Gebieten nicht vollends erklären. Große Lichtverschmutzung wirke sich ebenfalls aus.
Eine z.B. aus älteren Aufnahmen nachgemachte o. wunschgemäße, elektronisch erzeugte, menschliche Stimme kann aufgeschriebenen Text künstlich sprechen.
Neue Computer sollen das Gleiche schneller erbringen. Herkömmlich sind die Zustände eines Bits 1 & 0. Aber das Quantenbit kann auch eine Mischung sein, wird allerdings leicht verloren & ein solcher Prozessor muß gekühlt werden (sehr kalt).
Auf dem Mars (mit seiner dünnen Atmosphäre) windet doch in den letzten Tagen ein Sandsturm, der bereits 1/4 des ganzen Planeten bedeckt. Er wird sich wahrscheinlich auf den ganzen Planeten ausdehnen & sogar Staubwolken ins Weltall rundum schleudern. Ein Auslöser ist bis jetzt zu wenig bekannt. Das soll zwar bis zur nächsten, unbemannten Expedition vorübersein, aber für eine mit Menschen müßte auch darum die Wettervorhersage verbessert werden.
Traumatische Erinnerungen lassen sich offenbar besser überwinden durch positive Überschreibung
Wehe euch, Schreiber & Pharisäer, Heuchler; denn ihr durchzieht Meer & Trockenes, um einen ´Dazukommer´ (altgriechisch: proshluton, wobei: griechische Buchstaben/Schrift) zu machen & wann immer er werden könnte, macht ihr ihn zu einem Sohn der Gehenna (altgriechisch: geennhs) doppelter als ihr.