rainbar

one of the creators speechtubes.....  (read / write / maybe learn)

 

for corrections (please): amuk@sprachrohr.ch

KW 29:

von: bahnhofkirche.ch (aktuelles Weg-Wort):

Es reicht nicht, müde im Dunkeln zu warten. Er kommt nicht so, aber er kommt. Man sieht richtig, kann mit 'politischem Geplänkel' umgehen, lässt sich z.B. von Tweets nicht irreführen, hat Kraft, ist sensibel, sich selber, dem Nächsten & der Schöpfung gegenüber. Sorge tragen, achtgeben kann auch die Fantasie beflügeln. Nicht nur die Schandtaten anderer beklagen (Geldgier, Zerstörungswut, Unverantwortlichkeit,.....). Nicht bei Nein stehenbleiben. Oder wie es Naomi Klein im Umgang mit ausbeuterischen und menschenverachtenden Systemen deutlich formuliert: "No is not enough". - Nein ist nicht genug. Es braucht ein starkes Ja zur Bewahrung der Schöpfung. Miteinander und mit Gott kann man Mauern abbauen. "Mit dir erstürme ich Wälle, mit meinem Gott überspringe ich Mauern." (Psalm 18,30)

 

 

hergeleitet vom 2. Brief des Paul an Timotheus, Kapitel 1:

.....7 Denn Gott gibt uns nicht einen Geist der Angst, sondern der Fähigkeit, Liebe & 'Vernunft'. 8 Sei dann nicht 'beschämt' des Zeugnißes unseres Herrn, oder meiner, seines Gebundenen, sondern ertrage Böses mit der guten Nachricht, nach der Fähigkeit Gottes. 9 Der uns Rettende & zu heiliger Berufung Rufende; nicht 'gemäß' unseren Taten, sondern nach eigener Vorgabe & uns gegebener 'Gnade' in Christus Jesus, vor ewigen Zeiten. 10 Aber jetzt sichtbar geworden durch das Erscheinen unseres Retters Jesus Christus, 'außer Kraft setzend' tatsächlich den Tod, 'ins Licht setzend' aber Leben & 'Unverderben' durch die gute Nachricht. 11 In welches ich gestellt wurde; (als ein) Verkünder & 'Gesandter' & Lehrer der Nationen. 12 Durch welchen 'Grund' ich auch dies ertrage, aber ich bin nicht beschämt; denn ich 'weiß', wem ich geglaubt habe & 'weiß' & bin überzeugt, daß er vermag, das von mir Überstellte zu bewachen auf diesen Tag. 13 Habe ein 'Muster' gesunder Worte, wovon du von mir hörst; in Glauben & Liebe, die in Jesus Christus sind. 14 Bewache das 'beigestellte' 'Gute' durch (den) heiligen Geist, der in uns haust. 15 Dies hast du bemerkt, daß abgedreht wurden von mir alle in Asien..... 16 Der Herr gebe dem Haus des ….. Gnade, da er mich oft 'erfrischt' & sich meiner ´Unfreiheit´ nicht 'schämte'. 17 Aber, eifriger werdend in Rom, sucht er & fand mich. 18 Der Herr gebe ihm, Gnade zu finden an dem Tag & wieviel er in Ephesus dient (o.: serviert, erfüllt,….), weißt du. 

 

 

von: bahnhofkirche.ch (aktuelles Weg-Wort):

Eine Frauengeschichte: Aufrechtgehen erweitert den Blickwinkel, lässt den Himmel wieder sehen und aufleuchten. Aufstehen zum Leben, im Leben stehen, diese Heilung wünsche ich für alle. „Und er lehrte in einer Synagoge am Sabbat. Und siehe, eine Frau war da, die hatte seit achtzehn Jahren einen Geist, der sie krank machte; und sie war verkrümmt und konnte sich nicht mehr aufrichten. Als aber Jesus sie sah, rief er sie zu sich und sprach zu ihr: Frau, sei frei von deiner Krankheit! Und legte die Hände auf sie; und sogleich richtete sie sich auf und pries Gott.“ (Lk 13,10-13) Oftmals sind es nicht körperliche Gebrechen, die hinderlich sind für den aufrechten Gang. Oft schlafen und verschlafen wir Gelegenheiten. Oder gar das Leben? Die Gewissheit, dass es noch anderes gibt, mehr als das Altbekannte und Altbewährte, sollte uns wecken. Erweckt können wir leben, glückliche Augenblicke erfahren und zu Freiheit finden. Beim Ändern unserer Haltung, ändert sich auch unser Blick. Wir sehen unsere Ängste aus anderer Perspektive. 'Auferstehen' ändert nicht nur den Blickwinkel, sondern hilft weiter zu kommen und über Grenzen hinwegzuschreiten. Grenzen überwinden, die wir uns im Kopf machen und Steine umgehen, die uns in den Weg gelegt werden. Es erschüttert mit Hoffnung und belebt, ermöglicht Leben in Fülle. Wach können wir Probleme angehen und lösen.

 

 

hergeleitet vom 2. Brief des Paul an Timotheus, Kapitel 2:

1 Dann du, mein Nachfolger, sei befähigt in der 'Gnade', die in Christus Jesus ist. 2 & was du von mir hörst, durch viele Zeugen, das stelle zu glaubenden Menschen, die genügend sein werden, auch andere zu lehren. 3 Du dann: 'Erleide' (auch) Böses; als ein guter Krieger von Jesus Christus. 4 Nicht aber ist ein Kriegender 'verflechtet' (o.: 'zerteilt',.....) in des Lebensunterhaltes Geschäften, daß er dem Krieg Erklärenden gefalle. 5 Wenn aber auch irgend einer wettstreite, wird er nicht gekrönt, wenn er je nicht gesetzmäßig wettstreite. 6 Der (sich) mühende Landarbeiter 'bekommt' notwendig zuerst von den Früchten. 7 Beachte, was ich sage; denn der Herr gebe dir Verständnis in Allem. 8 Erinnere dich an Jesus Christus, auferweckt worden von Tot, von (den) 'Nachkommen' Davids, gemäß meiner guten Nachricht. 9 In welcher ich Böses erleide; bis zu Feßeln; aber das Wort Gottes wird nicht gebunden. 10 Durch dies alles bleibe ich; durch (für) die Gewählten, daß auch sie von der Rettung 'erfahren', die in Christus Jesus ist; mit ewiger (Hoch)achtung. 11 Glaubhaft ist das Wort; denn wenn wir mitgestorben sind, werden wir auch mitleben. 12 Wenn wir aushalten, werden wir auch mitregieren, wenn wir verleugnen wird auch er uns verleugnen. 13 Wenn wir 'untreu' sind, bleibt er treu; er vermag nicht, sich selbst zu verleugnen. 14 Dies erinnere, ´vor den Augen´ des Herrn: (sich) nicht zu bekämpfen; (das wäre) zu nichts sinnvoll; zum Untergang (gr.: katastrophe) der Hörenden. 15 Sei eifrig, selbst geprüft, (als) nicht 'beschämbarer' Täter vor Gott zu stehen; das Wort der Wahrheit richtig ´zuteilend´. 16 Aber von ´weltlichen´, leeren Tönen (Geschwätz) stehe ab, den weiter werden sie die ´Unreferenz´ voranbringen. 17 & ihre Worte werden Weide haben, wie (ein) Brand, von welchen ist: ….. & Philetus (d.h.: ~ Geliebter). 18 Wer irgend von der Wahrheit 'abweicht', sagend, die Auferstehung sei bereits geworden & sie verderben (so) den Glauben einiger. 19 Der gleichwohl solide Grund Gottes steht, dieses Siegel habend: Der Herr kennt die Seinen & jeder den Namen des Christus Nennende stehe ab von Ungerechtigkeit. 20 Aber in einem großen Haus sind nicht nur goldene & silberne Gefäße, sondern auch hölzerne & tönerne & ´einige´ tatsächlich zu Wert & ´einige´ zu Unwert. 21 Wenn dann jemand (sich) von diesen herausreinigt, wird er (ein) Instrument für Wert sein; geheiligt & gut; nützlich für den Besitzer; zu jeder guten Tat bereitet. 22 Aber die jugendlichen 'Übergefühle' fliehe; verfolge Gerechtigkeit, Glaube, Liebe, Frieden; mit den Herrn aus sauberem Herz Anrufenden. 23 Die stumpfsinnigen & undisziplinierten ´Suchen´ (aber) lehne ab; gewahrend, daß sie Gefechte (o.: Kämpfe,....) erzeugen. 24 Aber (ein) Knecht des Herrn muß nicht nötig kämpfen (o. eben: fechten,.....), sondern sanft sein zu allen, lehrfähig, mittragend. 25 In Sanftmütigkeit 'Widerspenstige' disziplinierend; ob der Gott ihnen 'Verständniß' gebe; zu (Er)kenntnis von Wahrheit. 26 & sie 'wieder nüchtern' werden; aus des 'Teufels Schlinge', (die) lebendig gefangen sind von ihm; für seinen (bezieht sich das auf ´Gott´; V.25?) Willen. 

 

 

von: bahnhofkirche.ch (aktuelles Weg-Wort):

Begegnungen sind sehr wichtig. Eine Begegnung: Eine berührende Begegnung zweier Erwachsener, zweier Mädchen, vier Velos und einer älteren Dame am Bahnhof. Die Erwachsenen schauen sich um, in welche Richtung sie jetzt mit ihren Velos gehen müssten (um das Veloabteil zu finden). Ihre suchenden Blicke motivieren die Frau zum Gespräch, sie schauen nämlich in die falsche Richtung. Wo können sie mit ihren Fahrrädern hin? - Wohin genau, weiss sie auch nicht. Plötzlich fragt die eine: "Waren Sie nicht einmal Lehrerin an unserer Schule und sie stellt sich vor: Cindy, Sie erinnern sich? Unser Segellager in Holland - 30 Jahre ist es her." Sie kennt sie noch. Die gemeinsame Lagerwoche auf dem Boot, das war ihre schnellste Erinnerung. Eine Woche Sommerferien. Ihre Freude war sicht- und hörbar. Freude darüber, sich nach so langer Zeit wieder zu sehen, wenn auch nur ganz kurz und dann fuhr der Zug in den Bahnhof, sie haben das Abteil erkannt und sind losgestürmt. Wiedererkennen, eine gute Erinnerung zum Weitergeben, eine gute Geschichte zum weiter erzählen, dem Mann, den Kindern, den Freunden. Das kann nachwirken. Begegnungen können (so) auch zu einem 'Lebenselixier' werden - sich bewegen lassen.


Wenn Gebet andächtiger und innerlicher wird, hat man immer weniger zu sagen Zuletzt wird man ganz still. Oder was womöglich noch ein größerer Gegensatz zum Reden ist, Hörer. Beten ist oft nicht 'bloß' schweigen, sondern hören. Still werden und still sein und warten; vielleicht bis Gott hört?

 

 

hergeleitet vom 2. Brief des Paul an Timotheus, Kapitel 3:

1 Aber dies wiße, daß in letzten Tagen wilde 'Zeiten' einstehen werden. 2 Denn die Menschen werden eigenliebig sein, silberliebig (geldliebig), prahlerisch, stolz, Eltern lästernd, unüberzeugbar, undankbar & ungütig. 3 Unnatürlich affektioniert, ..... (~trunken?), feindlich, unkontrolliert, unmild, Gutes nicht 'liebend'. 4 Vorgeber, 'vorschnell, vorgeglüht', Genugtuung (auch sexuell?) eher als Gott liebend. 5 Eine Form von Frömmigkeit habend, aber deren Fähigkeit verleugnet habend & von diesen wende dich ab. 6 Denn von diesen sind, die in die Häuser 'schleichen' & (eine) Frau fangen, Sünden aufhäufen, von verschiedenen ´Gelüsten´ & Genugtuungen geführt. 7 (Die) ´immerdar´ lernen & niemals zur (Er)kenntnis von Wahrheit kommen können. 8 Aber wie Jannes & Jambre Moses widerstehen, so widerstehen auch diese der Wahrheit; Menschen, ´verdorben´ im Sinn, ungeprüft 'betreffs' des Glaubens. 9 Doch sie werden nicht weiter fortschreiten, denn ihr 'Unverstand' wird allen offenbar werden, gleichwie auch der jener (es) wurde. 10 Aber du bist mir 'genau' gefolgt; zur Lehre, 'Motiv', Vornehmen, Glauben, 'Langatmigkeit', Liebe, ´Ausharren´. 11 Verfolgungen, 'Leiden', die zu mir in Antiochien, Ikonium, Lystra ´geschahen´; welche Verfolgungen ich ´untertrage´ & aus allen errettet mich der Herr. 12 Aber auch alle, die frömmig (o.: streng religiös,.....) leben wollen in Christus Jesus, werden verfolgt werden. 13 Aber böse Menschen & Betrüger werden zu Schlechterem fortschreiten, verführend & verführt. 14 Aber du bleibe, in welchem du lerntest & glaubend bewirkt wurdest; 'wißend', von wem du lerntest. 15 & da du von ´Baby´ an die heiligen Schriften 'kennst', die vermögen, dich weise zu machen in Rettung durch Glauben, dem in Christus Jesus. 16 Jede Schrift ist 'Gottgeistlich' & nützlich zu lehren, ´aufzeigen´, 'disziplinieren' (o.: 'schulen',.....) in Gerechtigkeit. 17 Daß der Mensch des Gottes ausgerüstet sei; zu jeder guten Tat ausgerüstet.