eines
von den des Schöpfers Sprachrohre..... (lesen / schreiben / (möglichst) merken)
für Verbesserungen / Anregungen / Rückmeldungen (gerne): amuk@sprachrohr.ch
KW 15:
hergeleitet
von Proverbs, Kapitel 22:
1 Zu erwählen mehr als viele
Reichtümer: ein Name; gute Grazie mehr als Silber & Gold. 2 Ein Reicher & ein Mittelloser begegnen
sich; einer ist der sie alle Machende: Jahweh. 3 Ein Schlauer sieht Böses & versteckt sich & er ist
versteckt; aber Simple gehen 'weiter' & werden bestraft. 4 Eine Folge von Demut ist Furcht Jahweh's;
Reichtümer, Ruhm & Leben. 5 Stechende
Dornen, Schlingen sind auf dem Weg eines Eigensinnigen (o.: Perversen, Abwegigen,.....); ein seine Seele Bewachender wird
fern von ihnen sein. 6 Gib (eig. eher: widme) dem Jungen (gemäß) seinem Weg; auch alt ´geworden´
wird er nicht 'davon zurückweichen'. 7 Ein
Reicher regiert über einen Mittellosen & der Schuldner ist Knecht des
Borgenden. 8 Wer Ungerechtigkeit sät wird
ernten; er wird Gesetzlosigkeit ernten & der Knüppel seines Zorns wird
beendet werden. 9 Einer guten Auges wird gesegnet
werden, denn er gibt von seinem Brot zum des (eben Brotes) Armen. 10 Treibe
einen Spötter hinaus & Streiten wird weggehen & aufhören wird
Entscheidung & Unehre. 11 Wer
Reinheit liebt; Sauberkeit des Herzens, Grazie der Lippen, deßen Gefährte ist
der König. 12 (Die) Augen Jahweh's bewahren Erkenntnis & er stürzt (die) Worte der Verräter. 13 Ein Fauler sagt: ein Löwe ist draußen,
inmitten der Plätze (o.:
Sträßchen,…..); ich werde
ermordet. 14 Eine tiefe Grube ist der Mund
einer fremden Frau, wen Jahweh bedroht, der wird fallen, dort fallen. 15 Dummheit (o.: Torheit,.....) ist an das Herz eines Jungen
gebunden, (der/ein) Knüppel der Disziplin wird sie von
ihm entfernen. 16 Wer (von) einem Armen abringt, stärkt für den; wer einem Reichen gibt,
jawohl, (das ist
nur) zum
Mangel. 17 Strecke dein Ohr aus, höre auf
Worte der Weisen & setze dein Herz auf meine Kenntnis (o. eben: Erkenntnis). 18 Da: du hältst sie gefällig in deinem Bauch, sie sind zusammen
bestehend auf deinen Lippen. 19 Daß dein
Vertrauen auf Jahweh werde mache ich dich wißen des (dieses) Tages; tatsächlich: dich. 20 Schrieb ich dir nicht bisher 3x in
Ratschlägen & Kenntnis? 21 Dich die
Wirklichkeit der Worte der Wahrheit wißen zu lassen; Worte der Wahrheit den
dich Sendenden zu antworten. 22 Plündere
nicht einen Armen, da er arm ist & zermalme nicht einen Demütigen im Tor (galt als sehr wichtiger Platz;
´Gewichtige´ versammelten sich dort…..). 23 Denn Jahweh wird ihren Streit
streiten & er betrügt ihre Betrüger (um die) Seele. 24 Geselle dich nicht mit einem Zornigen
& mit einem Wütenden ´trete nicht an´. 25 Damit du
nicht seinen Pfad, seine Pfade ´lernest´ & in eine Falle für deine Seele
´gerätst´. 26 Werde nicht wie Händeklatscher,
Sicherheit für Darlehen. 27 Wenn du nicht hast, zu bezahlen;
warum soll er dein Bett unter dir wegnehmen? 28 Bewege nicht eine ewige Grenze weg, welche deine Väter machten. 29 Gewahrtest du einen Schnellen
in seiner Arbeit: vor Königen, nicht vor Dunklen, wird er sich aufstellen.
von: bahnhofkirche.ch (aktuelles Weg-Wort):
An
einem Samstagabend war eine Fusswaschung vorgesehen (dadurch das Anliegen und
das Vorbild von Jesus einander zu dienen erlebbar machen). An jenem Abend sollte niemand
ausgeschlossen werden. Es würde aber bestimmt solche geben, die auf keinen Fall
bereit wären sich die Füsse waschen zu lassen. Deshalb geplant: in diesem
Moment die biblische Erzählung ins Spiel bringen. Der Jünger Petrus wollte sich
auch nicht von Jesus die Füsse waschen lassen. Es war für Petrus unvorstellbar,
dass sein Meister diese Sklavenarbeit für ihn auf sich nahm. An jenem Abend alle zusammen in
einem großen Kreis. Nach ein paar Liedern, eine Schüssel, ein Frottiertuch und
einen Wasserkrug, vor die erste Person und beginnen mit der Fusswaschung.
Jemand musste lachen, weil beim Füsse waschen unvorsichtigerweise gekitzelt.
Eine ganz besondere Stimmung. Niemand
lehnte es ab, sich die Füsse waschen zu lassen.
hergeleitet von
Proverbs, Kapitel 23:
1
Da du zum Eßen sitzt mit einem Regierenden, verstehend verstehe, wer vor dir
ist. 2
& platziere eine Hecke um deine Speiseröhre, wenn du 'hungrig bist'. 3 Begehre seine Köstlichkeiten nicht & es
ist Lügenbrot. 4 Bemühe dich nicht, von deinem Verständnis reich zu
werden; halte dich zurück! 5 Fliegst du? Läßt du deine Augen darauf
fliegen? & da ist nichts mehr; denn es wird sich Flügel machen wie ein
Geier & fliegt, fliegend zu den Himmeln. 6 Diniere nicht (das) Brot eines bösen Auges & verlange (o.
eben: begehre,.....),
verlangend, nicht nach seinen Köstlichkeiten. 7 Denn wie er (es) in seiner Seele kalkuliert, so ist er: ´iß
& trink´, sagt er dir, aber sein Herz ist nicht mit dir. 8 Deinen Bißen, den du aßest, wirst du 'herauf
erbrechen' & deine gefälligen Worte ruinieren. 9 Rede nicht zu den Ohren eines Stupiden, denn
er wird die ´Einsicht´ deiner Worte verachten. 10 'Verschiebe' nicht ewige (alte) Grenzen & in (die) Felder von Waisen komme nicht. 11 Denn ihr Erlöser ist stark; er wird ihren
Streit mit dir streiten. 12 Bring dein Herz zu einer Ermahnung &
dein Ohr zu Worten der (Er)kenntnis. 13 Enthalte nicht Disziplin von einem Jungen;
da: du schlägst ihn (vielleicht) mit einer Keule; er wird nicht sterben. 14 Du wirst ihn mit einer Keule schlagen &
seine Seele retten von 'Ungesehen'. 15 Mein Sohn, wenn dein Herz weise ist, wird
sich auch mein Herz freuen. 16 & meine Nieren werden freudig sein, wenn
deine Lippen aufrichtige Dinge sprechen. 17 Dein Herz sei nicht eifersüchtig auf
Sündenvolle, aber beßer auf Furcht Jahweh's alle Tage. 18 Da wenn da ist ein Nachher soll/wird auch
deine Erwartung nicht abgeschnitten werden. 19 'Höre', mein Sohn & sei weise &
mache Fortschritt auf (dem) Weg deines Herzens. 20 Sei nicht unter Weinzechern, Fleischfreßern,
für sich. 21
Da ein Zecher & Freßer soll/wird mittellos werden & (in) Fetzen soll/wird Schlummer kleiden. 22 'Höre auf' deinen Vater, dieser generierte
dich & verachte, da sie alt ist, deine Mutter nicht. 23 Kauf Wahrheit & verkaufe (die) Weisheit nicht & Ermahnung &
Verständnis. 24
Frohlocken, frohlocken; (der) generierende Vater eines Gerechten wird
frohlocken & einer, einen Weisen generierend, wird frohlocken, 'sich'
freuen. 25
Dein Vater soll sich freuen & deine Mutter frohlocken, die dich Gebärende. 26 Gib, mein Sohn, dein Herz zu mir & deine
Augen sollen meine Wege akzeptieren, bewahren. 27 Da eine tiefe Grube ist eine Hure & ein
enger Brunnen eine fremde Frau. 28 Tatsächlich, sie, wie eine Entführerin,
lauert & von verräterischen Mensch(en) fügt sie hinzu. 29 Zu wem ist ´Wehe´? Bedarf? Streitigkeiten,
Streitigkeiten? Nachdenken? Unnötige Verletzungen? Gerötete (o.:
wutentbrannte,.....)
Augen? 30
(Den)
Verzögernden über Wein, zu (den) Kommenden, um 'Rauschgetränk' zu
untersuchen. 31
Starre (den) Wein nicht an, wenn er rot ist im ´Sammelgefäß´, dem
Becher, glänzt, 'leicht heruntergeht'. 32 Sein Letztes: wie eine Schlange wird er
beißen & wie eine Viper sich ausbreiten. 33 Deine Augen werden Sonderbares sehen &
dein Herz wird 'Unberechenbares' (o. eben:
Eigensinniges,.....)
sprechen. 34
& du wirst wie ein inmitten des Meeres Herunterliegender, wie auf der
Spitze eines 'Mastes'. 35 Sie schlagen mich: ich bin nicht verwundet;
sie prügeln mich, ich 'merke es' nicht. Wann werde ich erwachen? Ich werde
'hinzufügen', werde ihn weiter suchen.
von: bahnhofkirche.ch (aktuelles Weg-Wort):
Ich
bin mit diesem Unternehmen gross geworden und regelmässiger Kunde und eigentlich
ganz zufrieden mit ihm, wenn nicht diese doofe Reklame wäre. Sie ärgert mich.
Reicht es nicht, dass mit der Schoggihasenkonsumkultur
und der Blechlawinenmanie in Richtung Süden unsere christlichen Feiertage in
ihr Gegenteil verkehrt werden. Muss Ostern jetzt auch noch Jöö
werden? Was soll der Nutzen sein? Mehr Konsum? Soviel, dass wir daran
ersticken? Nein,
nein, nein - Ostern ist nie Jöö gewesen und wird es
nie sein. Ein Spaziergang könnte notfalls noch Jöö
sein, auch ein Osterspaziergang, aber dann ist es mit Jöö
schon aus. Eberhard Jüngel
schreibt: "Das unterscheidet Ostern von einem Osterspaziergang,
Spaziergänge ändern nichts. Sie enden in der Regel genau da, wo sie anfingen.
Ostern hingegen ist ein Aufbruch ohne Ende." Ostern
stellt die Welt auf den Kopf, oder Ostern stellt uns erst recht auf die Füsse.
Oder nochmals anders: Wie sollte es möglich sein die Auferstehung Christi
marktgerecht zu vereinnahmen? Es geht nicht, ausser man foutiert
sich um alle Inhalte, auch um den Boden, auf dem man steht, und macht ein Jöö draus. Gott überwindet in Jesus den Tod. Christus
stirbt am Kreuz. Unser Heiland lässt sich gefangen nehmen, foltern und ans
Kreuz nageln. Es ist Sterben und Auferstehen für uns, sein Einsatz - gewaltlos
und bis an die Grenzen des Menschenmöglichen - für uns. Ist das wirklich Jöö??? Ist da Jöö nicht einfach
zu billig? Frauen brechen am Ostermorgen,
auf um den Leichnam des geliebten Menschen zu salben. Sie finden das Grab leer.
Was für ein Schock wäre es für uns, einen geliebten Menschen am Freitag zu
beerdigen und am Sonntag nicht mehr dort zu finden. Zwei Männer sprechen die
schockierten Frauen an. Ihr Schrecken wird dadurch nicht kleiner. "Was
sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferweckt
worden." Das ist ein Aufbruch, der auch uns angeht, betrifft,
durchschüttelt.
hergeleitet von
Proverbs, Kapitel 24:
1
Sei nicht eifersüchtig auf böse Sterbliche & begehre, begehre nicht, mit
ihnen zu sein. 2 Da Verwüstung 'monologisiert' ihr Herz & Mühsal
sprechen ihre Lippen. 3 In Weisheit wird ein Haus gebaut & in
Verständnis gegründet. 4 & in
Erkenntnis werden die Zimmer gefüllt (mit) allerlei kostbarem & gefälligem
Reichtum. 5
Ein weiser 'Meister' (Mensch) ist stark & ein Erkennender ist
entschloßen (in) 'Energie'. 6 Da in 'Strategien' (o.:
Taktiken,.....) sollst du für
dich kriegen & Sicherheit (ist) 'bei' vielen Beratern. 7 Hoch ist für einen Dummkopf (o.:
Idiot, Tor,.....) Weisheit; im
Tor öffnet er seinen Mund nicht. 8 Einen Böses zu tun 'Planenden' werden sie 'Besitzer
von (finsteren) Plänen' nennen. 9 Der Dummheit Plan ist Sünde & Abscheu zu
Jahweh. 10
'Lockerst du' (gibst du nach) am Tag des Schmerzes ist deine 'Energie verengt'. 11 Rette die zu Tod Genommenen & die zur Tötung
Rutschenden; vielleicht wirst du zurückhalten. 12 ´Wenn´ du sagtest: siehe, wir wußten dies
nicht; wird nicht der (die) Herzen Regelnde es betrachten & der
deine Seele Bewahrende es wißen? & er entschädigt dem Menschen nach seinem
'Plan' (o. Vorhaben,.....). 13 Iß, mein Sohn, Honig; da (er/es
ist) gut & Honigseim
ist auf deinem Gaumen süß. 14 So wiße Weisheit für deine Seele; wenn du (sie) findest, ist auch ein Nachher & deine
Erwartung wird nicht 'abgeschnitten' werden. 15 Lauere nicht, Schlechter, auf das Wohnhaus (o.
eben: Heimstätte,.....)
des Gerechten; verwüste seine Liegestätte nicht. 16 Denn 7x wird der Gerechte fallen &
aufstehen; aber Schlechte werden in Böses stolpern. 17 Beim Fallen deiner Feinde, deines Feindes
freue dich nicht & bei seinem Stolpern frohlocke dein Herz nicht. 18 Damit Jahweh es nicht sehe & es böse sei
in seinen Augen & er von ihm seinen Zorn abwende. 19 Sei nicht heiß (erzürne dich
nicht) über Böse;
sei nicht eifersüchtig auf Schlechte. 20 Da es wird kein 'Nachher' geben für (die) Bösen; (die) Lampe der Schlechten wird ausgelöscht. 21 Fürchte Jahweh, mein Sohn & (den/einen) König; mit 'Unterschiedlichen' sei nicht
kongenial. 22
Da plötzlich wird ihr Unglück (o.:
Katastrophe,.....) erwachen
& ihrer beider 'Ernüchterung': wer kennt (sie)?
23
Auch diese sind von den Weisen: Gesichter (an) zu erkennen im Gericht ist nicht gut. 24 Einer zum Schlechten sagend: gerecht bist
du: (die) Leute werden ihn schmähen (o.: lästern), Volksstämme werden ihn bedrohen. 25 'Aber' zu Berichtigenden werden sie angenehm
sein & auf sie wird Segnung des Guten kommen. 26 (Die) Lippen küßt, wer berichtigende Worte
antwortet. 27
'Bereite' draußen deine Arbeit & statte sie aus (vervollständige
sie) auf (dem) Feld für dich & nachher baue dein Haus. 28 Werde nicht grundlos (o.:
unnötig) Zeuge 'gegen'
deinen Gefährten; deine Lippen verlocken dich? 29 Sage nicht: wie er zu mir tat, so werde ich
ihm tun; ich werde dem Mann entschädigen 'nach' seinem 'Plan'. 30 Am Feld eines Faulen ging ich vorbei &
am Weinberg eines Menschen fehlenden Herzens. 31 & siehe, er 'ging auf', sein alles, in
Dornen, stacheligen Akanthusen & die Steine seiner Grenzmauer waren
'heruntergerißen'. 32 & ich sehe, setze mein Herz; ich sah, nahm
Ermahnung. 33
Ein Wenig Schlaf (plural), ein Wenig Schlummer (plural), ein Wenig falten der Hände, um 'auszuruhen'
(eig.: abliegen). 34 & deine ´Armut´ (o.
eben: Mittellosigkeit)
& Mangel kommen 'wandelnd' wie ein Beschilderter.
hergeleitet von Proverbs, Kapitel 25:
1
Auch diese sind 'Sprüche' Salomos, welche (die) 'Sterblichen' (Menschen) Hezekiahs, König von Judah, 'abschrieben'. 2 (Der) Ruhm Gottes ist, eine Angelegenheit zu
verbergen; (der) Ruhm von Königen, eine Angelegenheit zu untersuchen. 3 (Die) Himmel an Höhe & die Erde an Tiefe &
das Herz der Könige: da ist nicht untersuchen. 4 Entferne (die) Schlacken vom Silber & es wird einem
Raffinierer ein Gefäß 'hervorkommen'. 5 Entferne einen Schlechten vor einem König
& sein Thron wird in Gerechtigkeit gegründet. 6 Ehre dich nicht vor einem König & an die
Stelle Großer 'setze' dich nicht. 7 Denn beßer sagt man zu dir: komm hier
herauf; als daß du erniedrigt werdest vor einem 'Obersten', den deine Augen
sahen. 8
Gehe nicht hinaus, hastig zu streiten; ´denn´: was wirst du tun bei seinem
Letzten? (Wenn) dich dein Gefährte verblüfft. 9 Streite deinen Streit mit deinem Gefährten
& (die) Überlegung (o.:
Bedächtigkeit,.....)
eines anderen ´stelle nicht aus´. 10 Daß ein Hörender dich nicht 'in Verlegenheit
bringe' & er dein Gemurmel (o.: Murren,.....;
viell.: über dich) nicht
'zurückdrehe'. 11 Goldene 'Aprikosen' in silbernen Bilder(rahmen): ein Wort zu seiner 'Gelegenheit'
gesprochen. 12
Ein goldener Anhänger & Ohrtropfen: ein auf ein 'zuhörendes' Ohr
berichtigender Weiser (oder: einen Weisen
berichtigen). 13 Wie kühlender Schnee am Tag der Ernte: ein
treuer 'Agent' zu ihn Sendenden & er 'restauriert' (die) Seele seiner Herren.
14
Dämpfe & Wind & kein Regen: ein sich eines falschen Geschenks
Rühmender. 15
Bei Länge des Zornes (plural) wird ein 'Kapitän' gelockt & eine zarte
Zunge wird Rippen (singular) brechen. 16 Honig gefunden iß (nur) zu deiner Genüge, damit du nicht (über)satt werdest & ihn erbrichst. 17 Mach deinen Fuß kostbar 'im' Haus deines
Gefährten, damit er deiner nicht (über)satt werde & dich haße. 18 'Verletzung' & Schwert & gewetzter
Pfeil: ein seinem Gefährten ein falsches Zeugnis Antwortender. 19 Übler Zahn & schwankender Fuß: Vertrauen
auf einen Verräterischen am Tag des Schmerzes (o.: Leid,
Kummer,.....). 20 Einer ´mit´ zierlichem Mantel am kalten Tag,
Essig auf Soda & einer zu einem bösen Herz 'Lieder' singend. 21 Wenn deinen Haßer hungert, gib ihm Brot zu
eßen & wenn ihn dürstet , gib ihm Waßer zu trinken. 22 Da Glut wirst du auf seinen Kopf anhäufen
& Jahweh wird dir zurückzahlen. 23 Nordwind gebiert Regen & drohende
Gesichter eine verschwiegene Zunge. 24 Beßer in einer Estrichecke zu wohnen, als
eine Frau von Streitigkeiten, Streitigkeiten & ein charmantes (o.:
reizendes, bezauberndes,.....)
Haus. 25
Kalte Waßer auf eine hungrige Seele [&] (ist) eine Nachricht von fernem Land. 26 Eine schmutzige (o.:
stinkende, verpestete,.....)
Quelle & ein 'korrupter' Brunnen: ein Gerechter, vor einem Schlechten
'rutschend'. 27
Viel Honig eßen ist nicht gut; ´aber´ untersuchen ihres
Ruhmes ist Ruhm. 28 Eine 'erbrochene' Stadt ohne Mauer (so
ist) einer ohne (Selbst)beherrschung des Geistes.
hergeleitet von Proverbs, Kapitel 26:
1
Wie Schnee im Sommer & Regen in der Ernte so ist einem Dummkopf Ruhm nicht
'ansehnlich' (gehört sich nicht, ist nicht paßend,.....).
2
Wie ein Vogel wegflattert (o.: wegschwirrt,
weghuscht,.....), wie eine
Schwalbe wegfliegt, so eine grundlose Beleidigung; sie wird nicht zu ihm kommen
(ein Fluch wird nicht eintreffen). 3 Eine Peitsche für das Pferd, einen 'Zaum'
für den Esel & einen Knüppel (o. wie übrigens hier
immer: Schläger, Stock,.....)
für den Leib von Dummköpfen. 4 Antworte einem Dummkopf nicht gemäß seiner
Dummheit, damit du ihm nicht gleich seiest, auch du. 5 Antworte einem Dummkopf gemäß seiner
Dummheit, damit er ´sich nicht weise dünke´ in seinen Augen. 6 (Die) Füße schneidet ab, Gewalttat trinkt, wer
Worte sendet in (der) Hand eines Dummkopfes. 7 (Die) Beine eines Lahmen sind verarmt & ein
Spruch im Mund eines Dummkopfs. 8 Wie binden eines Steines in eine
'Schleuder', so (ist es) einem Dummkopf Ruhm zu geben. 9 Eine Distel (Dorn) nimmt ein Betrunkener in (die) Hand & ein Sprichwort (o.:
Spruch) ein Dummkopf
in (den) Mund. 10 (Der) viel, alles Formende 'ruft' (belohnt) (einen/den) Dummkopf & (den/einen) Vorbeigehenden (Übertreter). 11 Wie ein zu seinem Erbrochenen (Gespei)
zurückkehrender Hund: ein Dummkopf, seine Dummheit wiederholend. 12 Siehst du einen in seinen Augen Weisen: mehr
Erwartung (Hoffnung) für einen Dummkopf als für ihn. 13 Ein Fauler sagt: ein schwarzer Löwe ist im
Weg, auf den Plätzen. 14 Die Tür dreht in ihrer Angel & ein
Fauler auf seiner Couch. 15 (Der) Faule (ver)gräbt
seine Hand in dem Topf; er ist zu müde, sie zurück zu seinem Mund zu bringen. 16 Ein Weiser ist in seinen Augen weiser als 7
Diskretion (o.: Klugheit,.....) Erwidernde. 17 Die Ohren eines Hundes hält fest, wer,
vorbeigehend, an einem Streit nicht zu ihm übertritt. 18 Wie ein Verzweifelter, der Feuerpfeile &
Tod schießt. 19
So ist ein seinen Gefährten Betrügender & er sagt: spotte ich nicht? 20 Bei Begrenzung von Hölzern wird ein Feuer
erlöscht & wo kein Gemurre ist, beruhigt sich (der/ein) Streit. 21 Kohle für Gluten & Hölzer für Feuer
& ein Mann der Streitigkeiten, Streitigkeiten, einen Streit zu 'schüren' (an-/beheizen).
22
Worte eines Murrers sind wie Leckerbißen & sie gehen hinab in die Zimmer
des Bauches (Leibes). 23 Silber mit Schlacken überlegt & tönerne
Ware so sind 'aufflammende´ (o.: blähende,
schmeichelnde,.....)
Lippen auf einem bösen Herz. 24 'Mit' seiner Lippe, Lippen verstellt (sich) ein Haßer & in ihm setzt er Betrug. 25 Wenn seine Stimme liebenswürdig tönt, glaube
ihm nicht, ´denn´ 7 Abscheulichkeiten sind in seinem Verstand. 26 Ist Haß mit Verlockung überdeckt, wird sich
seine Bosheit in (einer) Versammlung zeigen. 27 Ein eine Grube Grabender wird in sie
hineinfallen & ein einen Stein Rollender: zu ihm wird (d)er zurückdrehen. 28 Eine Zunge der Falschheit haßt ihre
Zermalmten & ein glatter Mund verweist (o.: schließt
aus,.....).
hergeleitet von Proverbs, Kapitel 27:
1
Rühme dich nicht des morgigen Tages, denn du weißt nicht, was ein Tag
generiert. 2
Ein 'Neuling' soll dich preisen & nicht dein Mund; ein Fremder & nicht
deine Lippen. 3
Schwer ist (der) Stein & beschwerlich (der) Sand & (der) Ärger eines Toren ist schwerer als beide. 4 Grausam ist Wut & 'überwältigend' Zorn
& wer kann bestehen vor Eifersucht? 5 Gut ist 'öffentliche' Berichtigung; beßer
als versteckte Liebe. 6 Treu (gut gemeint) sind Verletzungen eines Liebenden &
'flehentlich' Küße eines Haßers. 7 Eine (über)satte Seele zertrampelt Honigseim & einer
hungrigen Seele ist alles Bittere süß. 8 Wie ein von seinem Nest wandernder Vogel, so
ist ein von seinem Platz Wandernder. 9 Öl & 'Weihrauch' erfreut das Herz & (die) Süße eines Gefährten (kommt) aus dem Rat der Seele. 10 Deinen Gefährten & (den) Gefährten des Gefährten deines Vaters
verlaße nicht & in ein Haus deines Bruders komme nicht am Tag deines
'Unglücks' (o.: 'Katastrophe',.....); beßer ein naher Nachbar als ein ferner
Bruder. 11
Sei weise, mein Sohn & erfreue mein Herz & ich werde dem mir
'Vorwerfenden' (Schmähenden) ein Wort retournieren. 12 Ein Schlauer sieht Böses, versteckt sich;
Dummköpfe gehen weiter & werden bestraft. 13 Nimm seinen Mantel, ´denn´ er ist Sicherheit
für einen 'Anderen' (o. eben: Fremden) & betreffs der fremden Frau halte ihn in
Pfand. 14
Wer seinen Gefährten am Morgen, früh aufstehend, laut segnet: als Verwünschung
wird es ihm angerechnet werden. 15 Ein beständig leckendes Vordach am Tag des
'Einschließens' & eine Frau von Streitigkeiten, Streitigkeiten sind gleich.
16
Wer das 'abschließt', schließt Wind ab & seine rechte Hand ruft nach (greift
wie in) Öl. 17 Eisen wird mit Eisen geschärft & ein
Mann schärft das Gesicht seines Gefährten. 18 Wer den Feigenbaum
(Symbol für (eigene)
Gerechtigkeit) bewahrt wird
seine Frucht eßen & wer seine Herren bewahrt, wird gerühmt werden. 19 Wie in Waßer das Gesicht dem Gesicht (entspricht/reflektiert), so entspricht ein Mensch dem Herz des
Menschen. 20
'Ungesehen', Zerstörung, ´Zerstörung von´ & (die) Augen des Menschen sind nicht befriedigt. 21 (Die) Raffinerie für Silber & (der) Schmelztiegel für Gold & ein Mensch
gemäß dem Mund seines Lobes. 22 Wenn du einen Idioten (o.
eben: Dummkopf,.....)
im Mörser 'zerstießest', inmitten des Mahlguts (Grüze),
mit dem Stößel, wird seine Torheit (o. eben:
Dummheit,.....) nicht von ihm
weggehen.
23
Erkennend sollst du erkennen (genau wißen) die Gesichter (das Ansehen,
Aussehen) deiner Herde;
setze dein Herz auf die 'Scharen'. 24 Da nicht 'ewig' währt 'Schutz' &/oder
'Insignien' für Generation, Generation & Generation. 25 'Wenn das Gras geschnitten' & 'Getreide
eingefahren' & der Berge Kräuter gesammelt sind. 26 Sind Lämmer zur Kleidung & der Preis für
ein Feld Ziegenböcke. 27 & genug Ziegenmilch für dein Brot &
Brot deines Haushaltes & (das) Leben deiner Mädchen.
hergeleitet von Proverbs, Kapitel 28:
1
Schlechte fliehen & da verfolgt niemand & Gerechte vertrauen wie ein (ge/be)schützter Löwe. 2 Wegen der Übertretungen eines Landes sind
dort viele 'Oberste' & je verständiger, erkennender ein Mensch umso mehr
wird (seine Lebenszeit) verlängert. 3 Ein mittelloser 'Meister' (Mensch) & ein Arme (aus)preßender ist wie ein 'überschwemmender'
Regen & da ist kein Brot. 4 Das Gesetz Verlaßende rühmen einen
Schlechten & das Gesetz Haltende bekämpfen sie. 5 Menschen des bösen verstehen ein Gericht
nicht; 'aber' die Jahweh suchen verstehen alles. 6 Beßer ein Mittelloser, in seiner
Aufrichtigkeit gehend, als ein Abwegiger & reich. 7 Ein das Gesetz Bewahrender ist ein
verständiger Sohn & ein Gefährte von Vielfraßen verwirrt (o.:
verblüfft,.....) seinen Vater.
8
Einer, deßen Vermögen Gebühren-Zinsen & aufgehäufte Zinsen, aufgehäufte
Zinsen: für einen Armen, Gnädigen sammelt er es auf. 9 Einer sein Ohr zurückziehend vom Hören des
Gesetzes: selbst sein Gebet ist Abscheu. 10 Einer Aufrichtige irren 'machend' auf bösen
Weg wird in seinen Sumpf fallen & Tadellose werden Gutes zugeteilt bekommen
(o.: erben).
11
Ein in seinen Augen Weiser; ´aber´ ein verständiger Armer
wird ihn untersuchen. 12 'Bei' glücklich sein der Gerechten ist viel
Freude & beim Aufstehen von Schlechten wird sich (der/ein) Mensch verbergen. 13 Wer Übertretungen verdeckt wird nicht
florieren; 'aber' wer (sie) zugibt & verläßt: ihm wird Mitgefühl
erzeigt. 14
Glücklich Menschen, die beständig ehrfürchtig (wachsam,.....) sind; 'aber' hartnäckige' (o.:
sture,.....) Herzen werden
in Böses fallen. 15 Ein knurrender Löwe & ein umherstreifender Bär: (so
ist) ein Schlechter, über
Arme regierend. 16 (Von) einem Verständniße Mangelnden Regierenden
sind viele Erzwingungen; (aber) ungerechten Gewinn Haßende, Haßender wird (die
Tage) verlängern.
17
Ein von Blut einer Seele bewegter (gleicher Wortstamm
wie z.B.: erpreßen) wird bis zur
Grube fliehen; (versuche) nicht, ihn aufzuhalten. 18 Ein tadellos Gehender wird gerettet werden;
'aber' ein Eigensinniger (o.: Abwegiger,.....) in seinen Wegen wird einst fallen. 19 Wer seinen Grund bebaut wird an Brot satt
& wer Nichtigem nachfolgt wird satt an Armut (o.:
Mittellosigkeit,.....).
20
Ein Treuer (erfährt) viele Segnungen & wer sich beeilt, reich zu werden,
wird nicht für unwißend gehalten. 21 Gesichte (an)zuerkennen im Gericht ist nicht gut & um
einen Bißen Brot wird ein 'Meister' (Mensch) übertreten. 22 Einer eilt zu Reichtum & er weiß nicht,
daß Mangel zu ihm kommen wird. 23 Einer einen Menschen berichtigend wird
nachher mehr Grazie finden als einer glatter Zunge. 24 Ein seinen Vater & seine Mutter
Plündernder & sagend: 'das ist keine Übertretung', ist ein Teilhaber zu
einem Korrupten. 25 Eine aufgeblasene Seele rührt Streit auf; 'aber' ein auf
Jahweh Vertrauender wird elegant (o.:
geschmeidig,.....) sein. 26 Wer seinem Herz vertraut ist dumm; ´aber´
ein in Weisheit Gehender wird entfliehen. 27 Wer zu einem Mittellosen geben wird: da ist
kein Mangel & wer seine Augen ´verhüllt´ (erfährt) viele Flüche. 28 Beim Erstehen von Schlechten, versteckt sich
(ein/der)
Mensch & bei ihrem Untergehen ´erheben sich´ Gerechte.
von: bahnhofkirche.ch (aktuelles Weg-Wort):
Jemand
erzählt im Gespräch: «Ich habe so viel durchgemacht. Es begann schon mit meiner
Geburt. Meine Mutter wollte mich gar nicht haben. Zum Glück haben mir die vielen
Schwierigkeiten nichts antun können. Sie haben mich erst recht stark gemacht.
Der Glaube an Gott war mir in schwierigen Zeiten eine Hilfe. Aber manchmal
frage ich mich, ob das denn nie aufhört. Heute kann ich nicht mehr zu Gott
beten. Warum hilft er mir schon so lange nicht mehr? Ich habe Gott verlassen.
Oder hat Gott mich verlassen? Aber das ist im Endeffekt das Gleiche.» «Mein Gott, mein Gott, warum
hast Du mich verlassen?» Diese
Worte hat Jesus am Kreuz hängend rausgeschrien. Es
sind keine leichten Worte. Es erschüttert jedes Mal, wenn man sich diese Szene
vorstellt. Trotzdem haben sie etwas
Tröstliches. Glaube,
Hoffnung und Liebe haben ihre Grundlage nicht in jemandem, der von Leid und
Elend immer verschont blieb. Jesus hat selber
Gottverlassenheit erlebt. Er konnte ihr nicht ausweichen. Dadurch kommt er nah.
hergeleitet von
Proverbs, Kapitel 29:
1
Ein Berichtigter, (aber) hartnäckig (o.: stur,.....) wird sofort zerbrochen & da ist keine
Heilung. 2
Beim Aufsteigen Gerechter freut sich ein Volk & beim Regieren eines
Schlechten seufzt es. 3 Einer Weisheit liebend erfreut seinen Vater;
'aber' ein Gefährte von Huren zerstört Reichtum. 4 Ein König in Gerechtigkeit macht ein Land
stehen & ein Mann von Hebeopfern zieht es herunter. 5 Ein glatter 'Meister' (Mensch) breitet
seinem Gefährten ein Netz auf deßen 'Füße'. 6 Ein Übertreter: böse Falle; 'aber' (der) Gerechte jubelt & freut sich. 7 Ein Gerechter (aner)kennt
eine Entscheidung Armer; (aber) ein Schlechter versteht Erkenntnis nicht. 8 Spöttische Sterbliche blähen ein 'Zentrum'
auf; 'aber' Weise drehen Zorn weg. 9 Ein Weiser rechtet mit einem Dummkopf &
dieser stört & lacht & da ist keine Ruhe. 10 'Blutige' Sterbliche haßen einen Tadellosen;
'aber' Aufrechte suchen seine Seele. 11 All seinen Geist bringt ein Dummer hervor;
'aber' ein Weiser triumphiert über ihn. 12 Ein Regierender, hörend auf Falschheit: alle
ihm Dienenden sind Schlechte. 13 Ein Mittelloser & ein Betrüger begegnen
sich: einer gibt ihrer beiden Augen Licht: Jahweh. 14 Ein König, Arme in Wahrheit richtend: sein
Thron wird ´ewig´ befestigt. 15 Knüppel & Berichtigung gibt Weisheit;
'aber' ein (sich selbst o. anderem bösen) 'überlaßener' Junge verursacht seiner Mutter
Schande. 16
Beim Steigen Schlechter steigt Übertretung; ´aber´ Gerechte werden ihren Fall
sehen. 17
Diszipliniere deinen Sohn & er wird dir Ruhe geben & deiner Seele
Überfluß (plural).
18
´Bei´: 'da ist keine Vision' wird ein Volk (o. immer:
Leute) ungezügelt;
'aber' (ein) das Gesetz Haltender: er ist glücklich. 19 'Mit' Worten ´wird´ ein Knecht nicht
diszipliniert, denn er versteht, (aber) da ist keine Antwort. 20 Gewahrtest du einen Eiligen mit seinen
Worten? (Es ist) mehr Hoffnung für einen Dummkopf, als für ihn. 21 Einer seinen Knecht von Jugend an
überhäufend; der wird letztlich sein Propagator (Nachfolger,
Vorsteher?). 22 Ein Zorniger rührt Streit auf & ein
Wütender viel Übertretung. 23 (Der) Stolz des Menschen erniedrigt ihn
& ein tiefer des Geistes wird Ruhm aufrechterhalten. 24 Wer Teil nimmt mit einem Dieb, haßt seine
Seele; er hört die Verwünschung (o.: Fluch) & erzählt (es) nicht. 25 (Vor Angst) zu zittern stellt (einem/dem) Menschen eine Falle; 'aber' wer auf Jahweh
vertraut, wird uneinnehmbar sein.
hergeleitet von Proverbs,
Kapitel 30:
1
Worte Agurs, des Sohnes Jakehs;
(die/eine)
´Last´: Beteuerung des 'Meisters' (Menschen) zu Ithiel; zu Ithiel & Ucal. 2 ´Denn´ ich bin brutal (o.:
roh,…..; and.: ungebildet)
mehr als (sonst) einer & menschliches Verständnis ist mir nicht. 3 & ich lernte nicht: Weisheit &
Kenntnis der Heiligen. 4 Wer stieg hinauf zu den Himmeln &
herunter? Wer sammelte (den) Wind in seinen beiden Händen? Wer band (die) Waßer in (ein) Gewand? Wer befestigte alle Grenzen der
Erde? Was ist sein Name & was (der) Name seines Sohnes, da (wenn) du (es) weißt? 5 Jeder Ausspruch Gottes ist 'geläutert' (verfeinert); (ein/der) Schild ist er für zu ihm Zuflucht Nehmende. 6 Addiere nicht zu seinen Worten, damit er
dich nicht berichtige & du als Lügner geprüft (erfunden/befunden) werdest. 7 2 frage ich von dir; enthalte sie mir nicht,
bevor ich sterbe: 8 Sinnlosigkeit & Lügenwort 'nimm' weit weg von mir;
'Armut' & Reichtum gib mir nicht; 'laß' mich (das) Brot 'meines Bedarfes' ausnutzen (o.:
erbeuten,....). 9 Damit ich nicht (über)satt werde & ich verberge (verleugne) & ich sage: wer ist Jahweh? & damit
ich nicht mittellos sei & stehle & den Namen meines Gottes
verunglimpfe.
10
Verleumde einen Knecht nicht zu seinen Herren, damit er dich nicht beleidige
& du bist schuldig. 11 (Eine) ihren Vater beleidigende & ihre Mutter
nicht segnende Generation. 12 (Eine) Generation, rein in ihren Augen; 'aber'
nicht von ihrem Dreck (and.: Unflat) gewaschen. 13 (Eine) Generation: wie hoch(mütig)
sind ihre Augen & ihre Augenlider erhoben. 14 (Eine) Generation, ihre Zähne (sind
wie) Schwerter &
ihre 'Fänge' (o.: Giftzähne, Vampirzähne,.....) (sind wie) Meßer, Demütige von
der Erde zu verschlingen & Bedürftige von den Menschen (singular).
15
Zum Blutegel sind 2 Töchter: gewähre (and.: gib
her)! Gewähre! 3 sind
nicht befriedigt, 4 sagen nicht: Fülle (o.: Reichtum,
Vermögen,…..; and.: genug).
16
´Ungesehen´ & ´verwehrter´ (Mutter)leib, (die) Erde ist nicht befriedigt an Waßer & (das) Feuer sagt nicht: Fülle. 17 (Ein) Auge, das (den) Vater auslacht & (die) Erwartung der Mutter verachtet werden die
Raben des Waßerlaufs ´auspicken´ & (die) Söhne (des) Geiers aufeßen. 18 3 sind wunderbar für mich & 4, 4 (kann) ich nicht erklären. 19 (Der) Weg (eines) Geiers an (den) Himmeln, (den) Weg (einer) Schlange auf (einem/dem) Felsen, (den) Weg (eines) Schiffes im Herzen des Meeres & (den) Weg (eines) 'Meisters' (Menschen) bei einem Mädchen. 20 So ist (der) Weg einer ehebrecherischen Frau: sie ißt
& wischt ihren Mund & sagt: ich beging keine Gesetzlosigkeit.
21
Unter 3 ´wird´ (die) Erde erschüttert & unter 4 kann sie es nicht
ertragen. 22
Unter einem Knecht, wenn er König wird; unter einem Dekadenten, wenn er satt
Brot hat. 23
Unter einer gehaßten Frau, wenn sie beseßen (genommen) wird & einem Mädchen, wenn sie ihre
Dienerin rausschmeißt.
24
4 sind (die) Kleinen der Erde & sie sind Weise, weise gemacht: 25 Die Ameisen: (ein) nicht starkes Volk & sie bereiten im
Sommer ihr Brot vor. 26 Kaninchen: (ein) nicht 'zähes' Volk & sie platzieren im
Felsen ihr Haus. 27 (Die) Heuschrecke hat keinen König; 'trotzdem'
ziehen sie als eine (geordnete) ´Division´ aus. 28 (Den) Salamander magst du mit den Händen zu faßen;
'aber' er ist in (den) Palästen des Königs.
29
3 sind gut im Schritt & 4 gut im Gehen: 30 (Der) langmähnige Löwe ist meistervoll 'beim' Tier
& er dreht sich nicht zurück vor ´irgendjemandem´ (o.:
irgend ihren Gesichtern).
31
Der 'an seinen Lenden gegürtete Lendenstraffe' oder 'Ziegenbock' & einer,
mit dem (ein/der) unwiderstehbarer König ist. 32 Wenn du dich beschämtest, indem du dich
selbst (über)hobst & du machtest (finstere) Pläne: Hand zum Mund. 33 Denn drücken der Milch bringt Rahm hervor
& drücken der Nase Blut & drücken des Zornes bringt Streit.
von: bahnhofkirche.ch (aktuelles Weg-Wort):
So
oft war ich schon lange nicht mehr im Kino! Die Frauenpower-Filme haben es mir
angetan. „Hidden Figures“ und „Die göttliche Ordnung“
musste ich einfach gesehen haben. Was
macht es aus, dass gerade jetzt diese Filme ins Kino kommen? März, der Monat
des internationalen Tags der Frau? Dem allein ist es ganz bestimmt nicht zu
verdanken. Der neue amerikanische Präsident hat diesbezüglich ja zwar schon
einiges an Widerstand und -spruch provoziert; ihm möchte ich es aber auch nicht
zuschreiben. Für die pink-farbigen Mützen an den Demos mag er „mitschuldig“
sein, die Filme wurden jedoch vor seiner Präsidentschaft geplant und gedreht. "Hidden Figures" erzählt die Geschichte von Katherine Johnson,
Dorothy Vaughn und Mary Jackson. Die drei Frauen sind herausragende, kluge, afro-amerikanische
Köpfe. Sie haben bei der NASA gearbeitet, zuerst im Unter- und Hintergrund. Als
ihre brillanten, mathematischen Fähigkeiten dringend benötigt wurden, um den
Astronauten John Glenn in die Umlaufbahn zu schicken, treten sie aus dem
Schatten hervor. Ich muss gestehen, dass ich (bis zu diesem Film) nichts von
jenen Frauen wusste und mir auch nicht vorstellen konnte, über welche
Hindernisse und Schwellen sie auf ihrem langen Weg zur Anerkennung gehen
mussten. Das Frauenpower Trio überwand Geschlechts- und Rassengrenzen. Ihre
Hartnäckigkeit, an Träumen festzuhalten, kann bis heute ermutigend und
inspirierend wirken. Vielleicht sind Filme dieser
Art darum jetzt so hoch im Kurs? Wir brauchen Träume, und es ist wichtig, dass
wir an Veränderung glauben. Dass es Frauen sind, die die Welt bewegten und
heute noch bewegen, erstaunt (mich) nicht weiter. Schon immer haben Frauen neue
Wege gesucht, neue Träume geträumt und sich für das Leben stark gemacht. Nicht
umsonst gibt es das afrikanische Sprichwort, dass die Ausbildung einer Frau die
Ausbildung eines ganzen Volkes bedeutet.
hergeleitet von Proverbs,
Kapitel 31:
1
Worte Lemuels, des Königs; ´Last´, womit ihn seine Mutter ermahnte: 2 Was, mein Sohn? & was, Sohn meines
Bauches? & was, Sohn meiner Gelübde? 3 Gib nicht zu Frauen deine Stärke (o.:
Potenz, Macht, Wirksamkeit,.....)
& Wege; Könige wegzufegen. 4 Es ist nicht für Könige, Wein zu trinken,
oder für 'Berater', zu fragen: Wo ist Rauschgetränk? 5 Damit er nicht trinke & die 'Statuten' (Gesetz) vergeße & die Entscheidung aller Söhne
der Demut ändere. 6 Gebt Rauschgetränk zu (einem) Untergehenden (o.:
Sterbenden,.....) & Wein zu
Bitteren der Seele. 7 Er soll trinken & seine 'Armut' & Mühe
vergeßen & ihrer nicht weiter
(o.: ferner)
gedenken. 8 Öffne deinen Mund für (einen/den) Stummen, zur Entscheidung aller Söhne der
Instabilität (o.: Unsicherheit,.....). 9 Öffne deinen Mund, richte (das/ein) Urteil (der) Gerechtigkeit & entscheide (für
einen/den) Demütigen
& Bedürftigen. 10 Eine 'fähige' Frau: wer wird sie finden? & weit über
Rubinen ist ihr Wert. 11 (Das) Herz ihres Besitzers vertraut auf sie & (an) Beute mangelt es ihm nicht. 12 Sie belohnt ihn (mit) Gutem & nicht (mit) Bösem alle Tage ihres Lebens (plural). 13 Sie erfragt (nach) Wolle & Flachs & sie 'werkt' ´mit´
Freude ihrer Hand(innen)flächen. 14 Sie ist wie Handelsschiffe; von fern bringt
sie ihr Brot. 15
& sie steht auf, wenn es noch stille Nacht ist & gibt ihrem Haushalt Beute;
(nötiges)
Eßen für ihre Mädchen. 16 Sie plant (ein) Feld (zu kaufen) & nimmt es; von der Frucht ihrer
Handflächen pflanzt er, sie einen Weinberg. 17 Sie gürtet ihre Taillen in Stärke & sie
macht ihre Armee entschloßen. 18 Sie schmeckt, daß ihre Handelsware gut sei;
ihre Lampe ´wird´ in der Nacht nicht ausgelöscht. 19 Sie 'streckt' ihre Hände aus zum (Spinn)rocken & ihre Handflächen halten die
Stütze. 20
Sie breitet ihre Hände aus zum Demütigen & 'streckt' ihre Hände zum
Bedürftigen. 21
Sie fürchtet für ihren Haushalt nicht vor dem Schnee, denn all ihr Haushalt ist
gekleidet mit 'doppelt getauchtem Scharlach'. 22 Sie macht geknüpfte Decken für ihren 'Kammer
Glanz' & ihre Kleidung ist Purpur. 23 Bekannt in den Toren ist ihr Besitzer, ´mit´
seinem Sitzen bei (den) Alten des Landes. 24 Sie macht (ein) Hemd & verkauft es & (einen) Gürtel gibt sie zu (einem/dem) Kanaaniter (Handelsreisende?). 25 Stärke & Ehre sind ihr Kleid & sie
'spottet' des 'Tages nachher'. 26 Sie öffnet ihren Mund in Weisheit & (ein/das) Gesetz der Liebenswürdigkeit ist auf ihrer
Zunge. 27
Eine (die) Ausgänge (d.h.: das
Herauskommende) ihres
Haushaltes (Be)wachende & (evtl.: das) Brot von Faulheit ißt sie nicht. 28 Ihre Söhne erstehen & nennen sie
glücklich & ihr Besitzer preist sie: 29 'Viele Töchter tuen 'fähig'; 'aber' du
übersteigst sie alle.' 30 Falschheit ist Grazie & Nichtigkeit
Liebenswürdigkeit; (eine) Jahweh fürchtende Frau, sie soll gepriesen werden. 31 Gebt ihr von (der) Frucht ihrer Hände & preisen sollen sie
in (den) Toren ihre Taten.