rainbar

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch)

 

Leben ist für die meisten Menschen ein Elend & sie haben absolut keine Chance (eben gerade die Ärmsten & die es am Schlimmsten haben; in schrecklichen, verlassenen Situationen; leicht kann ein Unglück geschehen). Das geschieht unauffällig, ganz leise, von anderen unbemerkt. Ungetrübtes Glück währt meist nur kurz.
In unserem oft normalen, tief verwurzelten, von Kind auf vermittelten Gedankensystem (altgriechisch) kann (hierzulande) etwas wahr oder falsch sein (2 Zustände); im Hinduismus kann etwas wahr, falsch, wahr & falsch oder weder wahr noch falsch sein (4 Zustände). In Kulturen ohne Gott (Buddhismus,.....) wird bei einer Nahtoderfahrung nicht ‘Gott’ gesehen (oder beschrieben), sondern..... Ich sage/glaube, es ist ganz anders/etwas ganz anderes, als wozu das oft & wie behauptet wird. Theologische Grade,..... beeindrucken herzlich wenig,.....
Von etwas anderem: Wie könnte das Gehirn beschrieben werden. Als William James lebte, war das Zeitalter der Dampfmaschine & er hat das Druckreduzierventil als Modell für gewisse seiner Vorstellungen benutzt; im Zeitalter von Fernsehgeräten ist dieses (oder ein beliebiger Empfänger) vielleicht verständlicher.... Gehirn erzeugt nicht das Bewusstsein (auch wenn entsprechende Messungen entsprechend interpretiert das Gegenteil suggerieren) sondern es lässt sich vor dem Empfinden dort messen.
´Bewusstsein´ lebt auch nach dem Tod weiter (in einem als fehlerlos empfundenen ´Körper´). Wenn man einen Menschen sofort & noch unbeeinflusst von irgend einer Vorstellung oder..... nach einer Nahtoderfahrung auffordert, mit Worten zu beschreiben, was er erlebte, berichtet der: ‘Das kann man nicht, geht nicht.’ (erst später kann eine annähernde Beschreibung folgen). Ein Kern ist überall, kulturübergreifend, immer gleich. In unseren Ländern sprechen viele z.B. von einem Tunnel (Helligkeit/ein wunderbares, unbeschreibliches Licht am Ende). In den 3. Welt Ländern sprechen sie nicht von einem Tunnel, sondern von einer Höhle, Quelle oder: einem Pflanzenstiel. Ein Lastautofahrer sagte, er sei in einem Auspuffrohr gewesen.
..... Verständnis, Weltbild & Alltagserfahrung ändert. Auch zwischen Kulturen, aber vor allem mit Zeit. Heutzutage hat man (im Vergleich zu früher; in Mythen oder Religionen) andere Einsicht, Erkenntnis,.....
Manchmal ist ein Inhalt gut, aber der Rahmen
schlecht.
Heute/hier sind fast alle überall immer ´online´ (gebrauchen das Handy zum Telefonieren, Filme schauen, Kommunizieren, soziale Medien, v. a. Internet, Games,.....). Nicht jeder ist überall weiss, westlich, erwachsen, hat sowieso genug zu essen, zum leben,..... (vielleicht GANZ ANDERS).
Manch Wesen will gut sein.
Das unerlogen
Gute wird nicht erlernt. Eher befreit. Es widersetzt sich einer unmenschlichen Pflicht & ist nicht unbedingt mit eigenem Vorteil verbunden. Die Handlungsweise zur Erreichung eines Zweckes (Gesundheit, Gewinn,.....) wird gewählt. Das (100%) ist dann ~8 Milliarden (Weltbevölkerung) mal anders. Im Namen..... wurde/wird Grauenhaftes gerechtfertigt, getan.
Eben auf unfreiwillig begangenen (aber dann nicht unbedingt unangenehmen) Wegen wird einer oft ´gescheiter´.
Eines Tages forderte man jemanden (ein Philosoph geht nicht zum Fasching. H.) auf, ´Religion´ zu definieren. Der erbat sich Zeit. Die verging & er kehrte zurück & bat wieder um mehr Zeit & wieder & wieder. Seele, Spiritualität ist der Sinn des menschlichen Lebens & darob entstand.....
Da ´homo.....´ (u.a. ich,.....) eine sich als falsch erwiesene Antwort verlor, klafft eine Lücke (wo ein Zusammenhang fehlt, wird er konstruiert). Die kann mit..... (Kunst, Wissenschaft,.....) oder Sinnesfreuden gefüllt werden. Unmenschliche Zustände/Lügengebäude/Herrschaftssysteme sind sehr häufig. ‘Ich empöre mich und revoltiere ... also sind wir!’ (J.P.S.). Schaffen, bewirken, sich zeigen,.....
‘Suchen in Transzendenz oder..... täuscht, entstellt, schwächt oder verführt.’ Wo, wie & wann wer gerade ist, gibt es Möglichkeiten. Unser Teil ist erforschen, entdecken, daran weiterarbeiten.....(?)
Oft in der menschlichen Geschichte erweist sich gerade ein Fehler (z.B. körperlich) als Vorteil.
Die Umwelt beeinflusst. Hier/einmal
so, evtl. dort/dann anders. AAls vorbildlich, gut erachtete (Ver)leiter (oder Mitläufer, Heuchler,.....) gehen/ziehen/drücken meist in eine falsche, verfängliche Richtung.

(trotzdem jetzt mal hier soweit; teilweise hergeleitet von M. Schlick.....):

F.e. scientific knowledge (or cognition) and intuition (or acquaintance) are entirely different. Cognition provides explanation, acquaintance is only enticing, seducing,..... & will in no way give to anybody real understanding.....

Oft & gern zitierte Bücher ('Schrifttum') oder Sprüche sind nicht unbedingt der wahre & vollständige Ausdruck von neuer Erkenntnis (eher nur ein schnell verhallendes Brüllen, heile Welt suggerierend, Glück vortäuschende u./o. versprechende, eindringlich sichtbare Werbeplakate oder Fahnen). Echt triftige, tiefe Gedanken sind nicht laut/auffällig. Sie erscheinen zu ihrer Zeit & Umgebung ´Normalen´ krankhaft.

An der..... gibt es jetzt für Kinder aus freikirchlichen bis erklärt atheistischem,..... Elternhaus auch die Möglichkeit, ganz ohne Religion (Religionskunde, Konfirmation,.....) aufzuwachsen (Ethik-Unterricht statt Religionskunde, humanistische KiTa, Jugendfeier statt Konfirmation, Ostern & Weihnachten als Familienfest ganz ohne Weihnachtsgeschichte, Jesuskindlein,.....; aber vielleicht als Sonnenwende,.....). Ganz wesentliche Grundsätze sind: Weltoffenheit, geistige Offenheit, Toleranz (gegenüber anderen), das Vertrauen auf sich selbst fokussieren, Eigenständigkeit, -verantwortung,..... Die wesentlichen Bausteine im späteren Leben. Abstossend, wenn einem Religion schon als..... ´anerzogen´ werden soll.

Heute hier sagt man ´danke´ (bei Wunscherfüllungen, Geschenken,.....). Das sei ein Akt der Höflichkeit & soll dazu beitragen, gute soziale Beziehungen aufzubauen, zwischenmenschliche Aggression mildern, Selbstachtung fördern, soziale Beziehungen stabilisieren,.....; es fördere auch die Kooperation in der Gesellschaft. Ist man also automatisch unsozial, wenn man das Danken vergisst? Nicht unbedingt. Oft geschieht es, dass jemand wie antrainiert ‘danke’ sagt, dann aber..... Danken kann viele positive Effekte haben. Nur <15% von Bitten, werden allgemein von sich kennenden Menschen nicht erfüllt; aber >85% sehr wohl. Kulturübergreifend. Es kann auch ‘schön, großartig,..... heißen (etwa bei australischen Aborigines oder in Ecuador gibt es überhaupt keinen Ausdruck exakt für ´danke´). Der Mensch ist instinktiv kooperativ. Aktiv mitmachend tut jeder schon ganz selbstverständlich seinen Teil. Das Gefühl von Dankbarkeit hängt nicht von verbalem Ausdruck ab.

Von Max Planck stammt folgendes Zitat (1932; Florenz):

‘Als Physiker, als Mann, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft der Erforschung der Materie dient, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erforschungen..... folgendes: .....müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten, intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund ..... vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche, denn diese Materie bestünde.....ohne diesen Geist überhaupt nicht, .....der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre. .....so scheue ich mich nicht, diesen..... ebenso zu nennen, wie ihn alle alten Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: Gott.’

(Das sagte mal noch jemand anders):

Betrachten wir unser Universum als ein ganzheitliches, ..... System, müssen wir als dessen Ursache auf eine .....Kraft schliessen, die bereits wirksam war, bevor das materielle Weltall entstand.

..... Das Weltbild der Naturwissenschaft entfernt sich heute immer mehr vom krassen Materialismus des 19. Jahrhunderts. .....Letzten Endes scheint alles durchdacht und geistdurchwirkt von einer göttlichen......

Der Astrophysiker James Jeans bemerkt: ‘Das Weltall beginnt immer mehr einem grossen Gedanken als einer grossen Maschine zu gleichen.’

´Einbildung ist auch eine Bildung.´ Die Welt war nicht immer da & so. Ein Zweck scheint oft fälschlicherweise üble Mittel zu rechtfertigen. Alles, was einer sieht, ist eine Sichtweise, Perspektive; nicht die einzige Wahrheit. Die ist auch in der Welt herum. Mancher hält die Grenzen seines Gesichtskreises für die Grenzen der Welt. Wissen ist nicht stärker als Erfahrung. Gesellschaft ist wie ein Vertrag. ‘Um die Welt zu erfassen, muss man mit gewohnten Wahrnehmungsweisen brechen.’ Aber: ‘Wie kämen wir zurecht ohne eine Kultur?’ Für den großen Teil der Menschheit gilt es viel, das gleiche Blut in den Adern (gleiche Gene, Ahnen, Familie, Vorfahren) zu haben. Andere geben mehr auf Umfeld, Gesellschaft, Erziehung,..... (einer wird erst zu dem, was er ist; durch das, worin er lebt). Beides spielt zusammen, scheint es mir. Bei brennender Sonne sehnt man sich nach Regen, aber denen im Regen ist´s schön, wo die Sonne scheint.
‘Intuition geht den gleichen Weg wie das Leben.’ (H. Bergson)
‘Die Geschichte gehört nicht uns, sondern wir ihr.’
Verführerisch leicht lebt es sich in einer Welt bequemer, schö Illusionen. Man wage es, ‘Traditionen zu bezweifeln’.
‘Handle, als komme es darauf an, was du tust.’
‘Jedes Imperium erklärt sich und der Welt, es gleiche keinem anderen.’
(Einst habe schon ..... gesagt): ‘Ich weiss, dass ich nichts weiss.’
Tief in uns ist, was wir selbst dorthin verlegten. In Dialog, Debatte, Diskussion, Kritik,..... muss es sich bewähren. Viele Lichter oder Heilsbringer verführten schon die Mengen. Sie werden eben nicht von vornherein als Irrlichter erkannt & man merkt es oft auch nicht, wenn man betrogen wird. Sogar ein Misstrauischer kann es gegebenenfalls nicht bemerken.
‘Aberglaube setzt die Welt in Brand, die Philosophie sollte ihn löschen.’
‘Mancher Grund wird in Widerspruch (zu anderen Leuten) gelegt.’
‘Der wache Mensch lebt in einer Welt der Erkenntnis; der Schlafende hingegen hat sich zur Welt gewendet, die ihm eigen ist.’ (nicht nur imaginär genannt, weil sie der Wachvernunft gegenüber liegt, sondern sie ist anders; es braucht beides).

 

Bhagavad Gita
christian bible
Heilige Schrift der Sikhs
.....