rainbar

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch)

 

 

Ein kürzlich entdeckter Mechanismus um Grippeviren anzugreifen wurde am UZH gefunden.
Mahagoni-Pflanzen enthalten einen Wirkstoffkandidaten.....
Die Raumsonde ‘Dawn’ lieferte neue Erkenntnisse.
Das SETI-Institut sucht speziell nach ausserirdischem Leben. Das 1. Foto (von 2M1207b stammt vom VLT. Diese große Kugel ist doppelt so weit von dem Zentralgestirn (einem braunen Zwerg; also mit einer sehr schwachen Leuchtkraft im sichtbaren Bereich) entfernt als Neptun von der Sonne & ein Gasriese (5x so groß wie Jupiter; deshalb konnte das Foto auch gemacht werden). Ein nach unseren Begriffen sehr lebensfeindlicher Ort. Es wurden aber (Stand März 2017) bisher 3604 Exoplaneten gefunden; in 2699 Planetensystemen. Bei vorsichtiger Auslegung erreichen 12 einen Wert von >0.5 auf der ESI-Skala. Wenn man diese 3604 auf die sehr vielen noch nicht untersuchten Systeme allein in unserer Galaxie hochrechnet kommt man in den zweistelligen Milliardenbereich.
Das Entfernen des Blinddarms Ärzte warnen auch deshalb vor einer präventiven Entnahme).
‘Person’ kommt von Lateinisch: ‘Per’ (durch) & ‘sonare’ (tönen); wie eine Maske, durch die etwas hindurchtönt. (aus wikipedia).....
23% der Erdoberfläche & 13 % der Meere sind noch Wildnis(=> saltytrees) (unbelastet von Industrialisierung,.....). ~70% des Landes liegt im Hoheitsgebiet von: Kanada, USA, Russland, Australien & Brasilien (die sollten bewahrt werden; auch da sie einen großen Einfluss auf das Klima haben).
Laut Computersimulationen führt die Zerstörung von Wäldern (Waldsterben, Abholzung,.....) z.B. im westlichen Nordamerika zu Waldwachstum im östlichen Südamerika (aber Reduzierung in Europa).....
Das Puebla Beben in Mexiko führte im Meer zu schlimmen Tsunamis.....
Gestein gleicher Art wurde im Grand Canyon & der Rocky Cape Group in Australien gefunden.
Der Zeitpunkt der Einnahme ist für den Erfolg einer Medikamententherapie entscheidend.
Im Sommer 2018 stieg die Temperatur unter dem Uraniaparkhaus (Zürich) auf 26°C.
Eine Bestätigung der Theorie, dass sich im Zentrum unserer Milchstrasse ein riesiges, schwarzes Loch befindet. Mithilfe des Messinstrumentes Gravity
Icaridin() ist in (vielen) Sprays & Lotionen zur Abwehr von Stechmücken. Aber Salamanderlarven (ausgewachsene Salamander ernähren sich von Mückenlarven) in Flüssen & Seen sterben daran. Das führt wieder zu mehr Mücken.
Weltweit werden 40 Milliarden Tonnen Sand & Kies pro Jahr (verbraucht ; 15 Milliarden Tonnen Meeressand. Zurzeit doppelt so viel als alle Flüsse nachliefern. Sand wird darum gern durch Bauschutt ersetzt. Zur Gewinnung von Sand wurde ein Verfahren entdeckt. Schweizweit werden nur ~70 Mio. Tonnen verbaut.
Seit knapp einem Jahr ist das Erbgut der Wandertaube ausgestorben; das schaffte schon Lebensraum für andere, aber die war eine Ökosystemgestalterin; der Wald konnte sie gut brauchen; da es vollständig bekannt ist, kann man Schuppenhalstauben entsprechend anpassen; man muss nicht immer gleich Angst oder Ekel haben & all das wie radioaktiv-strahlend behandeln, aber man braucht genug in die Tiefe zu gehen.
Kakao wurde schon vor 5300 Jahren im Amazonasgebiet getrunken. Ausgrabungen in Ecuador zeigten.....
Die im August von der NASA gestartete Raumsonde Parker Solar Probe kam der Sonne näher als je (bisheriger Rekord war: Helios 2.
Es gab (in den USA) mehr Suizide mit Schusswaffen als gedacht. Doppelt so viele als durch fremde Hand (eine Waffe wird zwar meistens gekauft, um sich zu verteidigen). Auch die Schweiz hält einen traurigen europäischen Rekord.
Reiche leben zwar meistens länger, aber nicht immer.
Hunde können eine Malariainfektion riechen.
Enterococcus faecalis produziert Strom.
Neues entwertet oft Altes & man muss umlernen. Verlorenes wird stärker gewichtet als ein Vorteil (Versprechen).
In Chile steht das VeryLargeTelescope VLT (auf der Suche nach Leben im All; das gebe es wahrscheinlich; wahrscheinlicher als nicht; es spielt aber bisher keine Rolle.....). Das ELT (ExtremelyLargeTelescope) ist im Bau..... In letzter Zeit hat man auf der Erde Leben gefunden, wo man meinte, da sei nie etwas. In Salzstein (Cyanobakterien).....
Als einen Unterschied zeigte Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) der Gehirne von 1000 Versuchspersonen: Bei Frauen sind die beiden Hirnhälften besser verknüpft, während Männer eine engere Vernetzung innerhalb dieser beiden Hemisphären aufweisen. Das Gehirn wird auch geformt (von Kultur,.....) & ist bei den einzelnen Individuen (von beiden Geschlechtern) stark unterschiedlich. Durchschnittlich sei der weibliche Hippocampus, jedoch die männliche Amygdala größer (Mann & Frau brauchen einander; sie sind nicht gleich).
Der 4. & letzte japanische Satellit für ein eigenes Navigationssystem wurde erfolgreich ins All gebracht().
Obwohl China schon lange (seit 1960) Satelliten startet & eine leistungsfähige Raumfahrt koordiniert, ist sein erster privater (kommerziell) Versuch fehlgeschlagen.
Ein Klimawandel wirkt sich auch auf die Ökosysteme der Meere aus.
Hurrikane ziehen nach Norden.
Jartsa Gunbus ist ein raupenfressender Pilz. Er wird im Osten gesammelt & kann dann zu hohen Preisen für medizinische Anwendungen verkauft werden (stärker werdender Konkurrenzkampf & evtl. auch eine Verschiebung in höhere, kültere Berge schmälern das pro Kopf Einkommen; bei Permafrost vermehrt sich der Pilz nicht mehr & zu warm hat er auch nicht gern).
Erstes Leben auf der Erde viel älter?