rainbar

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch)

 

 

Ein (komischerweise beinahe exakt rechtwinkliger) >1.5km³ großer Eisberg ist neulich vom Larsen-C-Schelfeis in der Antarktis abgebrochen.
Menschen haben nicht die dickste Großhirnrinde. von allen Säugetieren; die von Seekühen (stehen unter Artenschutz & haben sonst ein sehr kleines Gehirn) ist dicker.
Die Meisten sehen, was ‘in den Kram passt’ &,..... Echt formend wirken Gene, Erziehung, Umwelt (einiges ist auch gegeben oder angeboren; aber viel weniger.....). Haben alle Gedanken/Gefühle/Träume ein ödipales Grundmuster? Das war einst sehr mutig, revolutionär.....; vielleicht ist das nur/höchstens ein Aspekt (vielleicht aber auch eben gerade falsch).
In östlichen Ländern schützen sie eher einen Alten als ein Kind (rülpsen, schmatzen, hitzgen,.... ist völlig ok; in China spucken die Leute fast überall auf den Boden; als zu einem Gastmahl Eingeladener nie alles Servierte aufessen, sonst meint der andere, er habe zu wenig gekocht; die linke Hand gilt als unrein;.....); im Westen eher.....
Durch den schrillen Warnton von Rauchmeldern werden Kinder, da sie so tief schlafen nicht sicher wach. Spielt man aber die Stimme der Mutter ab, schon.
Unternehmen/Banken/..... verwenden Sicherheitspapier (10x dünnere Drähte als ein Haar eingearbeitet; darin fliesst ein Strom, wenn sie durch ein Magnetfeld angeregt werden & der wird detektiert).
In Peru wurden zwei ~3000 Jahre alte Skelette entdeckt.
Normal. Der normale Körper, das normale Leben, normal sein,.....
Schon vor 2.5 Tausend Jahren wurde festgestellt, Mässigung macht glücklich. Begierden zügeln, fasten,..... ist eine Tugend (wenn die globale Klimaerwärmung so weitergeht sei im Jahre 2100 .....).
Am 27.8.1883 explodierte die indonesische Vulkaninsel Krakatau. Die Wucht war tausendemale stärker als die der Hiroschima-Bombe. Schon nach einigen Jahren wuchsen aber wieder Algen, flogen Schmetterlinge,..... Ein paar Jahrzehnte später war die Insel wieder so Artenreich wie vor dem Ausbruch. Dieser Tage ist z.B. der Schlabendorfer-See o. der Stiebsdorfersee eine Reise wert. Pionierarten wie: Sandohrwurm, blauflügelige Sandschrecke, Kreiselwespe, Brachpieper, Steinschmätzer, Wiedehopf, Zauneidechsen, italienische Schönschrecke,..... breiten sich gut & gerne auf leeren Sandflächen aus. Sogar kostbarer als vor dem Bergbau wird/ist schon: Wanninchen, Goitzsche-Wildnis, Grüntal, Landschaft der ‘Industriekultur Nord’,.....
Die niederländische Stiftung Rewilding Europe wurde (2011) mit dem Ziel gegründet, bis 2021 in 10 Regionen Europas 1 Mio. Hektar Land (wieder) naturnaher zu machen (fast ausgerottete Tierarten ansiedeln, Wildnisgebiete schaffen,.....).
Große Menschen haben ein erhöhtes Krebsrisiko.
Wie begraben?
Lavendel beruhigt. Hauptsächlich wegen dem enthaltenen Linalool. Das wirkt über den Geruchssinn.
Krähen können Stäbe richtig zusammenstecken & es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Tieren. Sie sind allgemein klug).
Die Gewinnung von Wasserstoffgas braucht Strom. Sie muss, kann & wird darum zur Zeit, wenn Solaranlagen & Windkraft mehr als momentan verbraucht liefern geschehen. Uuuml;ber Wasserelekrolyse. Ab spätestens 2015 (ah; das war ja schon) werde so Wasserstoff wirtschaftlich produziert werden k¨nnen (frü war es eben noch nicht genug rentabel).
Der Klimawandel hat Einfluss auf Zugvögel.
Blaue Reflektoren schützen wenig vor Unfällen mit Wildtieren.
Stillgelegte Kohlebergwerke werden manchmal mit Wasser gefüllt. Dazu muss der Stand dauernd überwacht werden. Teilweise mit Satelliten aus dem All.
Die meisten wollen die Zeitumstellung (Sommer-/Winterzeit) abschaffen. Einige wollen bleibende Sommer-, andere Winterzeit.
Der Tastsinn verlängert sich selbst beim Gebrauch eines Stockes.