rainbar

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch)

 

 

Eine Seegurkenart (genannt: kopfloses Hühnermonster), je nach Alter zartrosa bis rotbraun, konnte jetzt auch in der Tiefsee um die Antarktis gefilmt werden.
Mikroplastik wurde erstmals auch im Kot von Menschen nachgewiesen. Oder in Wasser (herausnehmbar) mit einem Filter.
Refugien (&Uuuml;berlebensoasen) für seltene oder beinahe ausgestorbene Pflanzenarten, Käfer, Insekten,..... bilden sich gelegentlich in Blumentöpfen auf Gräbern, in Städten, Auffangbecken, unverbauten Bächen,.....
Sind gewisse, ungewöhnliche Strukturen Fossilien von Bakterien oder doch nur unbelebter Stein? Damit Fossilien entstehen (z.B. Knochen versteinern & so konserviert werden) müssen spezielle Umwelteinflüsse bestehen. Eine Form bleibt viele Jahre erhalten (jedoch trotz Abwesenheit von Sauerstoff zerfällt ein Organismus selber; ausser in viel Salz; bei großem Druck; aber salzhaltige Gewässer sind schwerer, also am Boden; normalerweise schwimmt ein Kadaver aber (Bauch nach oben) & wird also von irgend einem Aasfresser vertilgt o. er verwest ganz; nur unter bestimmten, seltenen Umständen .....).
Die Przewalksi-Wildpferde stammen in Wirklichkeit von domestizierten ab.
Des Löwenzahns (Pusteblume) Samen segeln bis zu 1km weit durch die Luft. An den haarigen Filamenten.
Die Raumsonde BepiColombo ist am 20.10.2018 gestartet & erforscht den bisher am wenigsten erkundeten Planet unseres Sonnensystems: Merkur (am nähesten zur Sonne; aber nicht überall, immer viel zu heiss; Rotationszeit: ~59 Erdentage).
Es wurde 26-Methylstigmastan gefunden in ~660 Millionen Jahre alten Gesteinsschichten (also vor der kambrischen Explosion; damals herrschten erst globale Eiszeiten). Bisher noch keine Fossilien. (Anders als beschrieben) auch von Schwämmen nicht, die als einzige Lebewesen (halb Pflanze, halb Tier) ein bestimmtes Molekül produzieren.
Meditation wird nicht mehr nur von bekifften Hippies verkündet oder ist eine religiöse Praxis, sondern gilt in letzter Zeit zunehmend auch in der modernen Medizin als Mittel gegen bestimmte Krankheiten (Depressionen, Phobien, Stress,.....) & kann (besser als Medikamente; o. in Kombination die Dosis extrem minimieren) helfen, lindern (mit Übung) o. ganz heilen.
Die Suche nach dem ältesten Leben auf der Erde ist interessant & wahr.
Die GRACE Follow-on (Nachfolge zu GRACE) ist bereits seit Mai im All. Auch ICESat-2 startete am 15. September & speziell um das Eis der Erde zu beobachten (speziell wegen des Klimawandels (z.B.); .....).
Pompeji wurde erst ~2 Monate später unter der Asche vom ‘Vesuv’ begraben.
Schmetterlinge leiten akustische Wellen mit den Venen in den Flügeln an ihre eigentlichen Hörorgane.
Geruchs- & Orientierungssinn sind verbunden.
Erneut hat man Gravitationswellen nachgewiesen.
Mit Methoden (Algorithmen) erkannten Maschinen (in einem Versuch) Patienten mit einer (diagnostizierten) Depression schon anhand der Sprache.
Mehr fürsorgliche Männchen haben bei Berggorillas eine höhere Attraktivität bei Weibchen.
Mücken stechen (vorzugsweise) im Freien. Um die Verbreitung von Malaria zu untersuchen, baute ein Team eine Falle (Rinderattrappe, geheizt auf Körpertemperatur) & bliesen nur den Geruch eines echten Rindes in dessen Richtung & es funktioniert; am schlechtesten mit Menschengeruch; die Mücken riechen scheinbar nicht speziell das Blut.
Acrylamid (in fritierten Knabberprodukten, wie Kartoffelchips,.....) gilt als krebserregend. Der Grenzwert wurde gesenkt. Den Herstellern gelang es einst, das noch weiter zu senken. Aber kürzlich wurde entdeckt, dass bei Gemüsechips dieser Anteil wieder überschritten wird.
Gebrauchte Akkus (von Elektroautos) können zu einem Battery pack zusammengeschaltet Schwankungen überbrücken & die Strombranche verändern.
Das Weltraumteleskop Twinkle fertigt 2-D Aufnahmen von Exoplaneten an (damit kann es untersuchen, ob einer eine Atmosphäre hat, aus was sie besteht, Wolken, Wetter,.....). Es wird vermietet & so finanziert.
Südlich der Sahara beginnen viele Pflanzen schon einige Wochen vor der Regenzeit zu grünen.
Naturkatastrophen gibt es in Zoos, den Erdteilen, auf dem Meer,..... Am 10.10.2018 traff ein Hurricane (‘Michael’ oder 2017 ‘Irma’) Florida schwer. Auch den (weit entfernten) Zoo von Miami (die Tiere müssen aber nur bei &Uuuml;berschwemmungen evakuiert werden; die Tierhäuser sind so gebaut, dass sie selbst schwerste Stürme überstehen). Auch im Zoo Basel mussten einst die Tiere evakuiert werden. Allgemeiner zu Naturkatastrohen.
Heutzutage kann der Mensch (erstmals seit seinem Bestehen) die Gene gezielt nach seinem Willen verändern. Die Folgen sind.... (begeisternd,.....).