rainbar

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch)

 

 

Peepoos’ (Einmaltoiletten) seien für viele zu teuer.
Die Südostseite des Vulkans Ätna (Sizilien) rutsche ins Mittelmeer.
Weder Ursprung noch Ursache der Radioblitze sind bekannt.
Ein Umdenken im Klimaschutz komme eher von Rückversicherern als von Ökologisten.
Zwischen Peking & Shanghai entsteht ein gegen einen Atomunfall nach bisher bekannter Art sichererer Kernreaktor der 4. Generation (an Graphitkugeln mit nur winzigen, eingeschlossenen Uranteilchen wird durch die Energie des radioaktiven Zerfalls vorbei geleitetes Heliumgas erhitzt, darum HochTemperaturReaktor, das lässt sich mehr als doppelt so hoch erhitzen als Wasserdampf & treibt dann eine Turbine an).
Der Höhlenfisch lebte 3 Mio. Jahre in Dunkelheit. Dadurch verlor er die Fähigkeit durch UV-Strahlung verursachte Schäden am Erbgut zu reparieren.
Am .....Spital in Adis-Abeba (Äthiopien) geschehen unglaubliche Erfolge (>80%) gegen die multirestent Tuberkulose (aber viele Leute sind schlicht zu arm für Latrinen,.....; sie wissen/glauben nicht, dass Fäkalien, naher Körperkontakt, Sputum,..... krank machen).
Als Konsument von Langlebigkeit/Nachhaltigkeit in der modernen Elektronik.
Viele von den Kinder von Radarsoldaten (während der Dienstzeit höhere Dosen von Röntgenstrahlung; deshalb nannte man die so) erkranken später (wahrscheinlich weil deren Väter eine unsichtbare Schädigung des Erbgutes hatten). Eine KURZE, ganz intensive Strahlung (z.B. bei einem Atomunfall) macht aber (erstaunlicherweise) nichts.
Zeit sei eigentlich eine Illusion. z.B. Abu Al-Biruni schrieb viel darüber (bezahlt wurde er vom Herrscher Kabus). Globalgeschichte ist interessant.....
Das Kamerasystem an Bord der ISS nimmt auch Infrarot & Ultraviolett-Strahlung auf & kann dadurch dann die Erde besser begucken.
Das schlägt ein Forscherteam aus den USA im Fachblatt: ‘Science’ vor: Das menschliche Mikrobiom umfasst Billionen von Mikroorganismen, die in & auf dem Körper leben. Mit jetzigem Aufsammeln bei von der Industrialisierung noch unbetroffenen Volkstämmen & späterem Wiedereinsetzen heilen.
Schwimmende Windparks bringen einen besseren Wirkungsgrad, als optimistisch geglaubt: bis zu 65%. Sie haben den großen Vorteil, dass sie Stürme mit hohen Windgeschwindigkeiten überstehen & können selbst in tiefen Gewässern platziert werden.
Weltraumschrott einfangen.
Entdeckt: Goblin; (d.h.: Kobold).
Die Sahara war einst eine grün (davor vermutlich unter Wasser).
Scheitern kommt von der Seemannssprache (von Scheiten, die splittern, wenn der Rumpf eines Schiffes zerschellt). ‘Eines, das stets im Hafen bleibt ist sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gemacht’ (~J.A.S.). Was lebendig ist, scheitert. ‘Ich bin nicht gescheitert, sondern habe erfolgreich 1000 Möglichkeiten probiert, die nicht funktionierten’ (T.E. beim Entwickeln der Glühbirne). Ohne Wiederversuchen, hätten wir als Kind nie laufen & später manch anderes gelernt. Aus Scheitern o. Schaden wird man klug (das kann wie etwas Befreiendes haben). Misserfolg ist so gesehen wichtiger als Erfolg. Es stösst einem weiter (auf sehr unsanfte Weise), bringt & führt zu Fortschritt. Behauptet jemand Unabhängigkeit (das tun 1/4 der Leute), braucht das evtl. sehr viel Mut. ..... Die Entwicklung ist nicht mit 20 abgeschlossen & ab dann wird es nur noch schlechter. Menschen können sich im Alter ändern.
Etwas zerstören ist einfacher als aufbauen (in Gang setzten/reparieren/heraus finden/.....).
Die älteste Weisheitsliteratur sind die, Aranyakas (heisst ~ ‘zurückgezogen in den Wald’; geschrieben von Leuten, die im Wald lebten; späten Einsiedlern;.....; Upanishaden;..... Wenn jemand früher ganz selbstverständlich dachte, die Sonne drehe um die Erde, so ist/war er deswegen nicht unweise (damals war das ganz selbstverständlich & darüber wurde gar nicht gerätselt).
Turing-Test
‘Die Woche fängt ja gut an!’ sagte der Verbrecher, als er am Montagmorgen zum Galgen geführt wurde.