rainbar

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch)

 

 

Mit der Agentur LSA (Luxemburg Space Agency) will Luxemburg die wirtschaftliche Nutzung des Weltraumes vorantreiben.
Pilze sind noch weitgehend unerforscht.
Menschen sind zwar nicht besonders, aber lange einigermassen schnell.
Männchen riechen bei Weibchen ob sie fruchtbar seien.
Ist der Weg das Ziel?
Erdwärme kann genutzt werden (Geothermie; für Heizung, Elefantenhäuser,.....). Es müsse tief gegraben werden.....
Das Klima z.B. an der ‘Harvard-University’ (einst eine Ikone in Wahrheitsfindung,.....) aber auch im ganzen Amerika (& der Welt) hat sich verändert.
Der Sternenhimmel ist interessant. Anzusehen, wie Licht nach xx Jahren ankommt (wir sind nicht mal.....; das kann zu Kleinmut führen).
Noch immer ist Tuberkulose ein großes Problem. Denn dieses Bakterium ist & wird gegen Medikamente resistent.
Das mp3-Format wurde einst von Karlheinz Brandenburg entdeckt.
Windparks & Solarmodule in der Sahara beeinflussen das Klima vielleicht positiv.
Die Sauerstoffminimumzonen im Ozean seien gar keine ‘Todeszonen’.
Gaucho’ nennt man einen Viehtreiber (meistens umherziehend, nomadisch; oder auch dialektisch andere Arbeiter).
Um defekte Haut schnell nachwachsen zu lassen, kann das Bindegewebe wie ‘neu programmiert’ (genetisch) werden.
Hohe Immobilienpreise führen zu ausgefallenen Wohnungsideen in Hongkong.
Krise des Lernens’.
Die ‘Hufeisen-Azurjungfer’ ist eine Libelle, die man anhand eines namensgebenden Merkmals bestimmen kann: der markanten schwarzen Zeichnung auf dem zweiten Segment ihres leuchtenden, blauen Hinterleibes.
Obwohl viel Süßwasser ins Meer fliesst, ist es (an verschiedenen Stellen unterschiedlich fest) salzig, denn an seiner Oberfläche verdunstet nur vollends reines Süßwasser (das Salz bleibt also stets zurück & das Wasser wird schon so laufend sauerer) & zusätzlich wird auch etwas Salz aus dem Meeresboden gelöst.
Information soll für jedermann abrufbar sein. Das ‘Space Telescope Science Institute’ leitete das (bald ausgehende) ‘Hubble’ & wird in Zukunft auch vom ‘JWST’ die neuesten Daten sofort öffentlich zugänglich machen (die bis jetzt & geplanten Weltraumteleskope: Hubble, Spitzer, Kepler, TESS, JWST, CHEOPS, PLATO, WFIRST, LUVOIR/HDST).
Bartgeier galten einst als gefährliche, blutrünstige Kindstöter & wurden deshalb gnadenlos ausgerottet. Sie ernähren sich aber von Aas & sind Knochenfresser. Jetzt werden sie wieder angesiedelt.
Ein Nachbeben kann zerstörerisch sein. Das hilft, (die Wahrscheinlichkeit) vorherzusagen (ein neuronales Netzwerk wird zuerst darauf eingelernt & liefert in einem ersten Schritt beste Ergebnisse).
Um die Wikingerzeit ranken sich viele Sagen (aber vor allem Sklaven wurden getauscht gegen sehr viel Geld; auch war man nicht wenig überrascht, als die genaue Untersuchung eines Leichnams ergab: das war eine Frau). Die Wikinger handelten vermutlich vor allem mit Stockfisch, Elfenbein (aus Walrosszähnen), Pelzen,..... & hatten in rauer Umwelt zu überleben.
Eine Innovation ist leider allzu oft eine langwierige, durch allgemeine Trägheit behinderte Sache (Bürokratie,....).
Ein mediterraner Speiseplan ist gesünder.
Hannah Arendt schreibt, dachte tief, (damals noch mehr) revolutionär & bedient so perfekt ein Bedürfnis in der Gesellschaft. Aber die meisten Bücher in diesem Namen sind gar nicht von ihr.