rainbar

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

 

 

‘Teflon‘ wurde (eigentlich unbeabsichtigt; nicht gesucht; per Zufall) ge-/erfunden. Serendipität (offen sein.....für Unerwartetes/Neues.....).

 

‘Ultima Thule‘ ist das bis jetzt am weitesten entfernte (von der Erde) Objekt, das je von einer Sonde paßiert wurde.

 

Indien will einen Rover ~600km nördlich des Südpols des Mondes absetzen.

 

Unvernunft (unbemerkte Irreführungen in den sozialen Medien, Demagogen, Autokraten,.....) wird heutzutage erstaunlicherweise mancherorts gehievt (bewußt/gewollt; Vernunft sei ‘oldschool‘.....)

 

Nach dem Ausbruch von Krakatau war der Berg statt 338 nur noch 110m hoch.

 

Studie der ‘Crown Clinic‘ in Manchester zeigt: Männer werden (heutzutage) erst mit 54 erwachsen.

 

4 ‘Leitmotive‘:

1. .....

2. .....

3. Der Moment in dem etwas beginnt, das ist der richtige.

4. .....

(Jeder neue Tag ist, wenn wir ihn nicht selbst vermiesen, eine neue Chance.....).

 

Helfen macht glücklich (& u.U. Schokolade,.....).

 

Blockierung eines einzigen Moleküls genügte bei einem Versuch mit sehr einfach aufgebauten Würmern (C elegans) & Mäusen, um die Beweglichkeit im Alter zu erhöhen.

 

Früherkennung ist bei Alzheimer sehr wichtig, denn früh erkannt, kann es effektiver bekämpft werden. Bis jetzt noch besser (denn die Eiweiße lagern dann noch nicht im Gehirn) & bereits zugelaßen, ist ein Bluttest.

 

Am kreativsten & schönsten singt ein Vogel, wenn er weder sein Revier abgrenzt, noch vor Weibchen imponieren oder Nebenbuhler einschüchtern will sondern (in mäßiger Erregung) ‘dichtend‘ vor sich hin pfeift (aber z.B. Papageien sind keine Einzelgänger; sie dürfen nicht allein gehalten werden).

 

Eine entsprechende Vorgabe läßt sich schon kurz vor jemand (aus ‘freiem Willen‘) sich zu einer Tat entscheidet in einem Gehirn meßen. Das ist kein Argument/Beweis dafür, daß ‘freier Wille‘ nur..... Es wird aber so gedeutet (z.B.).

 

Schallgeschwindigkeit ist schneller bei warmer Luft, als in kalter (in Waßer viel schneller als in Luft; in Holz noch schneller;.....); Schnee dämpft auch(). Weiter trägt aber (sonst) Kälte.

 

Die Bohmsche Mechanik(z.B.),…..) wäre doch eigentlich eine Alternative zur Quantentheorie?

 

Es gibt das ja auch anders (haha; daß Ältere echt klüger werden), aber sehr oft werden Kinder (normal/allgemein) erwachsener schlimmer; daß sie mehr bekommen als der Andere ist wichtig (statt wieviel sie kriegen; lieber ich 2 statt 3 & ein Anderer 1 statt 6). Jüngere (o. auch Schimpansen) entscheiden rationaler (immer selber 3 statt 2; ob ein Anderer 6 oder 1 bekommt, ist egal). Unzufriedenheit kommt beim Vergleichen mit Anderen. In einem oft angesehenen Video wird gezeigt, wie ein Schimpanse nach einer Arbeit eine Gurke ablehnt, nachdem ein Anderer für Gleiches eine Traube bekam. Aber es hat (was man in jenem Video eben nicht sieht) keinen Einfluß, ob der Andere anwesend ist oder nicht (er erwartet einfach sowieso eine höhere Belohnung). Was begeistert, das kann man (dafür wird auch gerne, ausdauernd & mit viel Aufwand wie von selbst trainiert). Der gleiche Schüler mit einem ‘guten‘ (geeigneten, dem Richtigen) Lehrer lernt & ‘ist begabt‘, der bei einem Anderen nicht mitmachen tät & als ‘unbegabt‘ bezeichnet würde (& das eventuell nicht ohne Folgen). Das gleiche Gehirn wird hier o. unter diesen Umständen/Umwelt & dort/in jenem Umfeld ganz anders (d.i. dann wirklich meßbar).

 

Bereits in der Antike wurden die Sternkreiszeichen gesehen/erfunden.

 

Die Tage werden meßbar) länger (da die Erde stets etwas langsamer dreht) (zusätzlich eiert die Erdrotation leicht).

 

Eigentlich ist das heutige ein Eiszeitalter.

 

Folsäure ist Vitamin B9 (nicht B12).

 

Beßeres tuen statt ‘mehr vom Gleichen‘. Sich Bewegendes hat oft einen großen Bewegungsdrang (nicht umsonst gibt es in der Höhe bis zum Stehen verstellbare Tische,.....). 8 h pro Tag sitzen (o. schlimmer an einem Fließband stehen), ist ungesund.

 

(Viele werden jetzt entrüstet widersprechen, aber erstaunlicherweise) ist Migration (uralt) meist ein Gewinn für ein Einwanderungsland/-kultur (es sind z.B. vom Islam die Fundamentalen, Extremen, Radikalen, vermeintlich Guten,..... die terrorisieren,.....). Einwanderer aus Bangladesh zahlten z.B. als erste das Schutzgeld der Mafia nicht.

 

Ein Lebewesen ist eigentlich das Zusammenwirken von vielen. Ein Teil des Gehirns ist im Bauch.

 

Keyboardkurs.

 

Höckerflohkrebse wurden in den Rhein eingeschleppt (das ist eine invasive Art von Neozoe). Auch Schmetterlinge sind vermutlich nach der letzten Eiszeit vom Mittelmeerraum eingewandert.

 

Tee ist positiv (eine alte Kulturpflanze) & gesund. Rührt man (z.B. mit einem Löffel) in einer Taße, verdichten sich die Restblätter in der Mitte. Denn die Fliehkraft wird am Taßenrand gebremst & es entsteht eine unsichtbare Strömung dem Boden entlang zur Mitte hin (wo die Fliehkraft stärker bleibt/ist); Teebeutel wurden erst 1908 erfunden & sind....; enthält…..

 

Ein einzelnes Teilchen von dunkler Materie konnte aber noch nicht nachgewiesen werden.....

 

Es gibt stets einige (vor allem & am ehesten Junge; aber auch Alte, Randständige,.....), die sich nicht von einer sich abgrenzenden Gemeinschaft (& ihren Feindbildern) dauernd (bequem, vermeintlich klar oder leicht) einzäunen (und eigentlich beirren) laßen: die es einst packen/sich fortmachen (vielleicht zuerst nur mit großer Kraftanstrengung o. Mut); öffnen (für die fremden Anderen/‘Feinde‘ o. unbekannte Lebensarten/Einstellungen/.....; viele laufen auch weiter/mit obwohl sie bemerken, daß ‘etwas nicht stimmt‘). Denn leben ist ein holpriger Bastel.....(?)…..