rainbar

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

 

 

‘Ultima Thule’ ist das bis jetzt am weitesten entfernte Objekt, das je von einer Sonde passiert wurde.
Unvernunft (unerkannte Fake-News in den sozialen Medien, Demagogen, Autokraten,.....) wird heutzutage erstaunlicherweise mancherorts gehievt (Vernunft sei ‘oldschool’.....)
Nach dem Ausbruch von Krakatau war der Berg statt 338 nur noch 110m hoch.
Studie der ‘Crown Clinic’ in Manchester zeigt: Männer werden (heutzutage) erst mit 54 erwachsen.
4 Leitmotive:
1. .....
2. .....
3. Der Moment in dem etwas beginnt, das ist der richtige.
4. .....
Jeder neue Tag ist (wenn wir ihn nicht selbst vermiesen & es das braucht) eine neue Chance.
Helfen macht glücklich (& Schokolade,.....).
Die Blockierung eines einzigen Moleküls genügte bei einem Versuch mit sehr einfach aufgebauten Würmern (C elegans) & Mäusen, um ihre Beweglichkeit im Alter zu erhöhen.
Früherkennung ist bei Alzheimer sehr wichtig, denn früh erkannt, kann das effektiver bekämpft werden. Bis jetzt noch besser (denn diese Eiweisse lagern dann noch nicht im Gehirn) & bereits zugelassen, ist ein geeigneter Bluttest.
Am kreativsten & schönsten singt ein Vogel, wenn er weder sein Revier abgrenzt, noch vor Weibchen imponieren oder Nebenbuhler einschüchtern will sondern (in mässiger Erregung) dichtend vor sich hin pfeift (Papageien sind keine Einzelgänger).
Es lässt sich schon kurz vor jemand (aus freiem Willen) sich zu einer Tat entscheidet in einem Gehirn messen. Das soll hier & ist kein Argument/Beweis dafür, dass ein freier Wille nur.....(z.B.).
Schallgeschwindigkeit ist schneller bei warmer Luft, als in kalter (in Wasser viel schneller als in Luft; in Holz noch schneller;.....); Schnee dämpft auch. Weiter trägt aber (sonst) Kälte.
Die Bohmsche Mechanik(z.B.),.....) wäre doch eigentlich eine Alternative zur Quantentheorie?
Es gibt das ja auch anders, aber sehr oft werden Kinder erwachsen schlimmer; dass sie mehr bekommen als der Andere ist wichtig (statt wieviel sie kriegen; lieber ich 2 statt 3 & ein Anderer 1 statt 6). J¨ngere (o. auch Schimpansen) entscheiden rationaler (immer selber 3 statt 2; ob ein Anderer 6 oder 1 bekommt, ist egal). Unzufriedenheit kommt beim Vergleichen mit Anderen. In einem Video wird gezeigt, wie eine Affenart (?) nach einem Rätsel eine Gurke ablehnt, nachdem ein Anderer f¨r Gleiches eine Traube bekam. Aber es hat (was man in jenem Video eben nicht sieht) keinen Einfluss, ob der Andere anwesend ist oder nicht (er erwartete einfach sowieso eine höhere Belohnung). Was begeistert, Freunde bereitet, das kann man. Der gleiche Schüler ist bei einem richtigen Lehrer ausgezeichnet & bei einem Anderen nicht. Das gleiche Gehirn ist hier o. unter diesen Umständen/Umwelt & dort/in jenem Umfeld ganz anders.
Bereits in der Antike wurden die Sternkreiszeichen erfunden.
Die Tage werden sogar im Winter messbar länger (da die Erde stets etwas langsamer dreht; zusätzlich eiert die Erdrotation leicht).
Eigentlich ist das heutige ein Eiszeitalter.
Folsäure ist Vitamin B9 (nicht B12).
Besseres
tuen statt mehr vom Gleichen. Sich Bewegendes hat oft einen großen Bewegungsdrang (nicht umsonst gibt es in der Höhe bis zum Stehen verstellbare Tische,.....). 8 h pro Tag sitzen (o. schlimmer an einem Fließband stehen), ist ungesund.
(Viele werden jetzt entrüstet widersprechen, aber erstaunlicherweise) ist Migration (uralt) meist ein Gewinn für ein Einwanderungsland/-kultur (es sind z.B. vom Islam die Fundamentalen, Extremen, Radikalen,..... die terrorisieren,.....). Einwanderer aus Bangladesh zahlten z.B. einst als erste das Schutzgeld der Mafia nicht.
Ein Lebewesen ist eigentlich das Zusammenwirken von vielen..... Ein Teil des Gehirns ist im Bauch.
Höckerflohkrebse wurden in den Rhein eingeschleppt (das ist eine invasive Art von Neozoe). Auch Schmetterlinge sind vermutlich nach der letzten Eiszeit vom Mittelmeerraum eingewandert.
Tee ist eine alte Kulturpflanze & gesund. Rührt man (z.B. mit einem Löffel) in einer Tasse, verdichten sich die Restblätter in der Mitte. Denn die Fliehkraft wird am Tassenrand gebremst & es entsteht eine unsichtbare Strömung dem Boden entlang zur Mitte hin (wo die Fliehkraft stärker bleibt/ist); Teebeutel wurden erst 1908 erfunden & sind.....; enthält.....
Ein einzelnes Teilchen von dunkler Materie konnte aber noch nicht nachgewiesen werden.....
Es gibt stets einige (vor allem & am ehesten Junge; aber auch Alte, Randständige,.....), die sich nicht..... dafür..... Das Leben ist oft vielleicht ein holpriger Bastel(?)