rainbar

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

 

 

Bedrohung durch Pilze & Insekten stärkt überraschenderweise (Hauptfaktor ist das Klima) die Vielfalt von Bäumen in den Tropen (da Schädlinge auf die übrigen, gewöhnlichen, einheimischen Arten spezialisiert sind).
Auf das Jahr 2045 ist die Singularität vorausgesagt (d.h. Maschinen/k.I. übernehmen, weil die natürlichen Menschen nicht mehr mithalten können). R.K. ist technologischer Direktor bei Google (hat Milliarden im Rücken & erzeigte sich als ‘nicht dumm’; auch E.M.,.....). Das tönt beängstigend, wird aber glaub zum Glück nicht geschehen (so können leicht selbst vermeintlich kluge & hoch beurteilte Leute völlig daneben liegen).
Man wird bei Messungen nur unter den richtigen, voreingestellten Umweltbedingungen das gewüschte Resultat finden (z.B. Feder & Kugel fallen nur in Vakuum gleich schnell).
Dem G. K. fällt ein Schachzug in einigen Minuten ein, für den andere Tage bräuchten; sein ELO beträgt >2800. Der eines Computers weniger. G.K. verliert trotzdem jedes Mal (der Computer kann das, aber irgendwie nicht menschlich; wo Maschinen sich programmieren.....; wie sie ausgestattet wurden; sie haben keine Probleme; auch nicht, wenn man sie z.B. kurzschliesst, zerstört, ausschaltet, gegen die Wand wirft,.....). Es gibt bereits Maschinen, die Musik komponieren,..... & das Produkt ist nicht unterscheidbar. Aber..... Freude macht es den Menschen, etwas zu erlangen; probieren..... nicht, es zu haben (wenn, dann nur kurz).
So gesehen sind wir nichtig, nebensächlich (was da kurz auf der Kruste eines Körnchens am Rande einer Galaxie.....). Aber (anders) zählt (nur) das. Es braucht nicht unbedingt Revolution, eher Evolution (Entwicklung).
Heuer bekommen manche einen Freakout (bisher nur & eher den klassischen ‘Burnout’).
Erderwärmung verstärke die Schwankung von Niederschlagsmenge & Windstärke (z.B. in der Madden Julian Oszillation). In Zukunft wird die Vorhersage von Extremwetterereignissen erschwert, da die Schwankungen der Windstärken widder Erwarten auch zunehmen werden (im Gegensatz zu der Niederschlagsmenge).
Russland hat erfolgreich die erste (besser: als erster) Hyperschallrakete getestet (China & Amerika haben aber auch schon solche entwickelt; das militärische Gleichgewicht verschiebe sich also darum nicht wirklich).
Menschen probieren, zu beeindrucken, imponieren, ‘glänzen’, gut aus zu sehen, gefallen,..... (dabei übersieht man leider oft - viell. sogar unbemerkt - echten Nutzen/Gewinn). Sogar im Weltraum. Kinder spielen (Ältere belächeln das).
Wissensvermittlung
/Information ist etwas sehr, sehr Schönes. ‘Fake-News’ sollten geschult als Betrug erkannt werden.
Das Himalaya-Murmeltier muss in großer Höhe (5000m) mit wenig Sauerstoff aber intensiver UV-Strahlung überleben. Dementsprechend ist sein Erbgut.
Ein Supraleiter, der schon über 0° funktioniert (aber nur unter viel Druck hergestellt werden kann) wurde entdeckt.
Versteinerte Pflanzen in Jordanien gefunden.
Quallen filtern Wasser effektiv (mit ihrem klebrigen Schleim). In 3 Jahren soll ein Filter (mit künstlich produziertem Quallenschleim) auch Mikroplastik herausfiltern.
Der Wohlfühlzustand (Wasserhaushalt, höherfrequenter Puls als die Jahrringe => Alter,.....) eines mit Sensoren abgetasteten Baumes (Kiefer) in Deutschland ist jetzt auf Twitter.
Die Toxine von gewissen Bakterien machen Beschwerden (nicht die Bakterien selber). Sie können teilweise mit Bakteriophagen(das sind die häufigsten Lebewesen), Antitoxinen,..... unschädlich gemacht werden (Viren zählen sonst nicht als Lebewesen, da sie keine zweisträngige DNA sondern nur eine einsträngige RNA haben). Die Serumtherapie von Behring erhielt 1901 den ersten Nobelpreis. Danach kamen Antibiotika & verdrängten sie. Antitoxine wirken anders, aber es gibt si nicht immer; die Schädlinge k¨nnen nicht resistent werden.
Wasser ist häufig im Universum; auch auf Asteroiden (nicht rar, wie man einst dachte.....). Dass Sterne Planeten haben, sei bei fast allen so (die sind nur schwierig zu entdecken, da sie viel kleiner sind & nicht leuchten). Es hat viele Milliarden allein in unserer Milchstrasse.
Königslibellen sind auch Weitflieger.
In Yucatan fand sich ein ausgedehntes, altes Höhlensystem aus der Eiszeit; vor 11´000 Jahren überflutet.
Entdeckergeist ist eines der schönsten menschlichen Potenziale.
‘Freier’ Wille ist oft gar nicht so frei.
Die Menschheit hat glaub übertriebene & viel zu viel Angst vor k.I. weil sie Filme wie ‘Matrix’,..... automatisch damit verbindet. Gene (oder Hormone,.....) sind ein Aspekt. Aber bis jetzt konnte keines gefunden werden, das z.B. den nicht kleinen Unterschied von Affen (oder auch schon Sandwürmern,.....) zum Menschen bewirkt; oder begründet, warum beim Letzteren die Entwicklung eines einzelnen Individuums viel langsamer geht.....
Es ist reizvoller, etwas zu tun, gestalten, fertigen, als sich bedienen zu lassen (lieber etwas selber machen, als fertig kaufen). Zum Glück haben wir noch Probleme (aber nur weil es uns schlicht so gut geht, können wir so viel über..... nachdenken; Erfahrungen/Wissen teilen (weitergeben).
Unsere mehr als 3000 Jahre älteren Vorfahren hatten ein genauso grosses Gehirn, aber keine Fernseher (oder Computer/Smartphones); sie bestaunten bestimmt auch den Nachthimmel, versuchten das zu erklären (=> Mythen, Aberglaube,.....), Götter anrufend Ernteerträge zu verbessern, Kriege.....