rainbar

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

 

 

Kreative Denkprozesse (im Gehirn) gehen mit einer Zunahme von Alphawellen im rechten Temporallappen einher.
Frösche, die in einer Stadt leben, haben einen attraktiveren (lauter & komplexer) Ruf für Weibchen.
Die Studenten seien früher erfolgreicher gewesen.
Vermehrt hätten Robben Aale in der Nase.
Bald sind die Klimabedingungen wie vor 3 Mio. Jahren. Eine andere Möglichkeit, das zu ändern ist der Anbau von Energiepflanzen (Ölpalmen, Raps, Mais,.....); wird daraus Biogas gewonnen gelangt weniger CO2 in die Atmosphäre, als diese vorher aufnahmen.
Erstmals wurden auch akustische Signale vom Mars übermittelt.
Nandus sind straussenähnliche Vögel. Sie richten große Schäden an & konnten trotz Versuchen bisher nicht dezimiert werden.
Aus (zeitweise) überschüssigem Strom kann Wasserstoff gewonnen werden.
Ostfriesland liegt sehr tief (Dämme, viel eingedeichtes Land & der Platz ist sowieso stets knapper; dem Meer Meter um Meter abgerungen). Regenwasser wird durch die Deiche ins Meer abgeleitet (mit Pumpen & Toren, die bei Ebbe geöffnet werden um es dann ins Meer abfliessen zu lassen; bei Flut werden sie geschlossen & aufgesammelt). In Zukunft wird noch viel mehr befördert werden müssen (zunehmende Starkregenfälle, steigender Meeresspiegel).
Es gibt eine ‘satte’, eine konstruktive/kritisierende (engagierte) & eine resignierte (man hat es einfach aufgegeben; denn alles, was man zu ändern versuchte, ist wie ausgebremst worden) Jobzufriedenheit. Arbeit muss Spass machen (ist nicht gleich Anwesenheit).
Lawinenschutz(Snow Catcher). Die Stärke wird mit Sensoren an extra Federn gemessen.
Geckos können einiges.
Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) bevorzugen Marula-Bäume.
Alpha 0 lernt, indem es gegen sich selbst spielt (es übertrifft bisherige k.I. Systeme; verwendet dabei jedoch leistungsfähigere Hardware als die Gegnerprogramme).
Vor Milliarden von Jahren war noch kein Sauerstoff (nur vor wenigen Jahren war auch die Welteinstellung & schien die Welt noch ganz anders) in der Atmosphäre der Erde, aber doch (anderes als heute) Leben. Im Kambrium entstanden fast alle heutigen Tierstämme. Dann geschahen mehrere große Massenaussterben. Eines vor ~444 Mio. Jahren am Ende des Ordoviziums. Es wurde sehr kalt (nach großer Wärme); viele Gattungen von Tieren (damals im Meer) starben aus. Es folgte das Silur. Da wagten sich bereits einige Arten länger an Land. Dann das Devon. Wie genau, ist noch weitgehend unverstanden (ein Asteroideneinschlag ist pure Spekulation); aber am Ende waren ~85% aller Meerestierarten verschwunden. Die Spaltung von Pangäa durch den Atlantik (vor ~200Mio. Jahren) prägte Vulkanismus & evtl. mehr freigesetzter Sauerstoff (an den neu entstandenen Bruchstellen). Vor 65.5 Mio. Jahren schlug ein Meteorit ein. Globale Geschichte der Erdatmosphäre. Einige bisher bekannte, große Veränderungen der Lebensbedingungen & damit Anfänge neuer Formen von Leben.
Seltsame Fossilien von Quastenflosslern in Graubünden entdeckt.
Eine Wassermenge, die 5x in den Bodensee passte, schmilzt jedes Jahr in Grönland von den Gletschern ab.
Die Anzahl Kriege ist 2018 weltweit zurückgegangen (2017 ist sie noch gestiegen).
Es ist ein großer Aufwand, das Alter von Gesteinen zu bestimmen.
Wenn Bienenlarven Gelee-Royal essen, entwickeln sie sich nicht zu ArbeiterInnen, sondern zur Königin.
DNA von (Krebs)tumorzellen lässt sich als falsch detektieren.
Heutzutage lernt jedes Kind schon in der Schule & man sieht auch, dass die Kontinente auseinandertreiben. Im Jahr 1984 veröffentlichte die NASA die ersten unmittelbaren Messungen (Kontinentalverschiebung). Rund um die Erde ~20 Messststationen (Laserstrahlen an einen Satelliten & von dort zurückgeworfen). Nordamerika & Europa entfernen sich pro Jahr um ~1.5cm voneinander (Australien zieht gleichzeitig mit ~7cm Richtung Hawaii). Etwa so schnell, wie die Haare auf unserem Kopf wachsen.
Wissenschaftliche Publikationen: ArXiv.