rainbar

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk@sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

 

 

Mensch & Tier haben ein ganz spezielles Verhältnis. Haustiere sind eine gute Therapie (schon streicheln senkt den Blutdruck,.....).

 

Eines der größten Museen (leider in USA). Hierzulande haben wir sehr viele Natur-Historische (o.....) Museen & das ist hoch einzuschätzen. Leider sind sie oft wie Kindergärten; v.a. besucht von braven Familien. Aber wie ist das Hosennen Museum (in Visp).....? Bibliotheken sind oft zwar veraltet, aber ein bequemer & lehrreicher ‘Ruheplatz‘ zum selber online recherchieren.

 

Lavendelduft betört.

 

Winter-Niedergeschlagenheit (Depreßionen) ist weit verbtreitet. Dem kann leicht abgeholfen werden.

 

Nur 5% des von uns meßbaren Universums besteht aus Bekanntem.

 

Das sibirische Einhorn starb doch später aus. Moderne Menschen könnten wegen gutem/viel Futter auch zu seinem Aussterben beigetragen haben.

 

In der Antarktis brach einst ein gewaltiger Vulkan aus (vermutlich bedeutend später als lange angenommen).

 

Die Gravitationswellendetektoren ‘Ligo‘ & ‘Virgo‘ fanden 4 weitere ‘schwarze Löcher‘-Fusionen.

 

Schöne (natürliche, grüne,.....) Umgebung tut dem Herzen gut, zeigt eine Studie der Universität Louisville (USA).

 

Die ‘Sojus‘ (rußische, wiederverwendbare Raumfähre) bringt wieder (als einzige; die NASA habe ihr ‘Space Shuttle‘ eingestellt) Menschen zur ISS. Vor 2 Monaten scheiterte zwar der Start davor (aber die Besatzung konnte unbehelligt notlanden); Ursache sei ein fehlerhaft zusammengebauter Sensor gewesen.

 

Lignin (in Holz) wird von Bohraßeln durch einen Trick verwertet (sie sind darob auch gefürchtete Schädlinge in Häfen). Dies soll zur Erhöhung der Ausbeute bei der Gewinnung von Bio-Kraftstoff aus Holz benutzt werden.

 

Der LHC legt eine Pause ein, um ausgebaut zu werden. Denn man will damit in ~2 Jahren beßer die Geheimniße des Universums (Urknall,.....) erforschen.

 

Waßerstoff aus Zuckerrüben.

 

3 Steinchen (etwa reiskorngroß) vom Mond (die einzigen in Privatbesitz) wurden einst erstmals von ‘Luna 16‘ zur Erde gebracht & der Witwe eines früheren Architekten des sowjetischen Raumfahrtprogramms geschenkt. Sie wurden jetzt neu versteigert.

 

In Katowice findet 2018 die UN-Klimakonferenz (zum 2° resp. 1.5°- Ziel) statt.

 

Machiavellismus dominiert leider oft auch die Politik (o. auf Trugvorstellungen beruhende, einfach tönende Heilsversprechen, die dann aber in einem Desaster enden.....).

 

Laut DNA-Untersuchungen an 300 Personen aus 142 Bevölkerungsgruppen lebte der letzte gemeinsame Vorfahre aller heutigen Menschen (Raße ist ein heikler Begriff) vor ~200‘000 Jahren im östlichen Afrika.

 

Bevorzugt 60 Meilen rund um ‘Stonehenge‘, Südengland, entstehen immer wieder ‘Kornkreise‘ (unverständliche Strukturen; bislang wurden nahezu 7000 solche in ~50 Ländern dokumentiert; eine mikrowellenartige Energie drückt die Halme sanft zu Boden, knickt sie schon an den Wurzeln oder knapp über dem Boden zart; die wachsen dann liegend weiter).

 

Mokélé Mbembé() wurde in Afrika gesehen; es sei nicht agreßiv (& sogar ein Pflanzenfreßer), kein ‘Nachkomme der Dinosaurier‘ aber sehr groß).

 

Ein ’Übergewichtiger’ kann möglicherweise ob seinem Gewicht glücklicher sein als einer aus dem Mittelfeld. Was hier & dann als ’normal’ gilt, ist dort & zu anderer Zeit abnorm. In der EU haben Bananen der Norm zu entsprechen. Das globale Wirtschaftssystem (1% der Bevölkerung besitzt 50% des gesamten Vermögens) ist ‘normal‘.

 

Am Dienstag, 27.11.2018, fand der Dipterologie Kongreß (Jahrestreffen von Experten für Zweiflügler) in Namibia statt (wie Insekten helfen, Verbrechen zu lösen, bestäuben aber auch Krankheiten übertragen,....).

 

Die UN-Biodiversitätskonferenz 2018 endete im November. Einschränkung von Pestizid-Einsatz, insektenfreundliche Anbaumethoden,..... seien erstrebenswert. Aber die Umweltkonventionen haben keinen Sanktionsmechanismus; sie können die Vertragsstaaten nur wie auffordern, etwas zu tun.

 

Eine tiefe Bohrung in die Erde ging >12km unter die Kruste (für ein beßeres Verständnis des Aufbaus der Erdkruste). Das ist immer noch Tausende von Kilometern entfernt vom äußeren Erdkern.

 

Schweizer Forschende von Basel testen zurzeit eine Kamera des von der ESA für 2020 geplanten Mars-Rover.

 

Es gibt auch (ameisenähnliche) Spinnen, die ihren Nachwuchs mit einer Art Milch aufziehen (bis zu deren Geschlechtsreife).

 

Verschiedene Faktoren sind wichtig & bestimmbar für die Beschaffenheit eines Lebewesens: Seine Größe (o. vielleicht beßer: Maße), was es frißt (o. die Art der Energiegewinnung) bzw. wer es wieder umbringen will (zu bekämpfende Feinde), Umwelt,..... Für eine Mücke ist es nicht schwierig, sich an einer senkrechten Fläche zu halten; aber ein Rhinozeros (o. Mensch, Elefant,.....) hat auch mit noch so großen Saugnäpfen o. wie natürlichen Klettverschlüßen keine Chance. Eine Maus kann man in einen 100m tiefen Betonschacht hinunterwerfen. Sie wird unten erschrecken, aber dann einfach weiterlaufen; eine Ratte wird sterben; ein Bär platzen; ein..... brechen,..... Frösche, von ~20m Höhe zu Boden geworfen, sind einige Minuten bewegungslos, hüpfen dann aber plötzlich wieder wie zuvor umher. Eine (scheinbar) unbelebte Pfütze wimmelt (unter dem Mikroskop sichtbar) von winzigen, schnell herumschwimmenden Bakterien,.....

 

Niedergeschlagenheit/Verzagtheit/Depression/..... belastet; (auch) das soziale Umfeld. Die Meisten (84%) ziehen sich zurück & man ist kein Held, wenn man das nicht entsprechend behandelt. Gerade dann können leicht dauerhafte Schäden entstehen (man kann eine Depression eben öfter als gemeint nicht mit Liebe/Zuneigung heilen; es ist eine echte Stoffwechselstörung im Gehirn).

 

Ein Pflaster heilt. Nach einem Infarkt braucht das Herz Zeit, um das Gewebe zu regenerieren. Ein Pflaster kann (neu) direkt über dem ‘gebrochenen‘ Herzen angebracht werden, gibt entsprechende Moleküle ab & hilft. Bis jetzt gibt es aber noch Probleme (für Menschen). Es muß z.B. ein vom Körper abbaubares Gewebe sein,…..

 

Die Lebenserwartung in den USA ist (von 78.7 Jahren auf 78.6 zwar nur um 0.1, aber) zum 3. Mal in Folge & ungewöhnlicherweise (für eine hochentwickelte Industrienation), gefallen von 2016 auf 2017. Es gab 2.8 Mio. Tote (70‘000 mehr als 2016). Die Anzahl Selbstmorde stieg relativ stark (47‘000 im Jahr 2017; so viel wie seit 50 Jahren nicht mehr) (Drogentote sind hier nicht miteingerechnet).

 

Mao Zedong versprach einst den großen Sprung nach vorn durch ‘Ausrottung der 4 Plagen‘ (1958): Fliegen, Mücken, Ratten & Spatzen. Die Chinesen vernichteten dann ~2 Milliarden Spatzen (die Nester teils mit Stöcken zerstört oder sie wurden durch Lärm so lange daran gehindert, sich irgendwo niederzulaßen, bis sie vor Erschöpfung tot auf die Erde fielen). Folge: eine landesweite Insektenplage! Auf der Liste der 4 Plagen wurden daraufhin die Spatzen von Wanzen abgelöst, China importierte Spatzen aus Rußland & die chinesische Nachrichtenagentur ‘Xinhua‘ verkündete: Das sind eher Nützlinge als Schädlinge.

 

Z.B. alte Orgelpfeifen zeigen oft Verschleißerscheinungen (‘Bleifraß‘). Schwefelsäure macht sie relativ einfach & billig ‘resistent‘.

 

 

 

 



(back to „sprachrohr/speechtubes“)