rainbar

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

 

 

Social Bots streuen (gezielt Falsch)meldungen.
Quecksilber (z.B. aus fälschlich in den normalen Abfall geworfenen Batterien) ist mancherorts im Trinkwasser; schwedische Forscher fanden nun einen Weg es herauszufiltern, elektrochemisch. Dazu werden dünne Platinelektroden in das Wasser gebracht & dann bewirkt der Strom, dass sich das Quecksilber mit dem Platin verbindet & so zu 99% aus dem Wasser extrahiert werden kann (noch? nicht öffentlich)(?)
Archäologische Funde in Brasilien von einer langhalsigen, vegetarischen Dinosaurierart entdeckt.
Smog ist ein großes Problem in Neu Delhi. Es kostet die Menschen schon normal 10 Lebensjahre, aber: Es tue sich etwas.
Der Begriff ‘Supererden’ meint keine paradiesischen Welten mit optimalen Bedingungen für Leben, sondern terrestrische Planeten mit meist etwas höherer Masse als die Erde, aber kleiner als Neptun (o. Uranus). Sie haben sich mittlerweile als weitverbreitet im Universum erwiesen. Eine ist nur ~4.3 Lichtjahre entfernt im benachbarten Sonnensystem Alpha Centauri (erdähnlichster Planet: Proxima centauri b; 0.87 auf dem ESI); in unserem gibt es hingegen keine; die Astronomen sind sich nicht ganz einig; viele sehen in Jupiter & Saturn große Staubsauger, die sich einst n&aum;her zur Sonne hin bewegt haben; evtl. hätte sich aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars & Jupiter sonst eine gebildet.
Niederländische Astronomen haben in unserer Milchstrasse ein Sternensystem gefunden, das wahrscheinlich einst Gammastrahlen ausstrahlen wird.
In Brasilien wurden einige Termitenhügel untersucht (von ~200 Mio.; auf ~230´000 km²). Dabei zeigte sich ein überraschendes Alter von ~4000 Jahren.
Ozeanversauerung.
Da Pflanzen bei Trockenheit ein rotes Leuchten haben (das ist auch bei Grün dahinter vorhanden), kann es aus dem Weltraum beobachtet & damit die Luft beurteilt werden.
Vogelgesang.
Plastikmüll im Meer lässt sich anhand des reflektierten Infrarotlichtes detektieren. Sogar verschiedene Plastiksorten. Kostengünstige & effektive Trennung ist für (Recycling nötig.
Der Gesundheitsschaden der eingesetzten Farben beim Tätowieren unterschätzt.
Von Forschern wurden in Brasilien Tupanviren entdeckt.
Ist eine Zahl größer als 1 & nur durch sich selbst & 1 teilbar ist es eine Primzahl. Schreibt man eine Menge Zahlen (1. Zeile: 1 bis 10; 2. Zeile: 11 bis 20,.....) auf & streicht dann die Vielfachen der ersten Primzahlen (2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, 37,.....) bleibt das ‘Sieb des Eratosthenes’ (nach der 7 kann man aufhören für bis 50; nach 9 für bis 100; nach 31 für bis 1000;.....; immer bei der Wurzel aus der größten, in der gewünschten Menge noch enthaltenen Zahl; es gibt unendlich viele Primzahlen).
Aus 6 Streichhölzern 4 gleichseitige Dreiecke zu bauen geht, wenn auch die Höhe benutzt wird.
Kernfusion ist eine gewaltige Möglichkeit um Energiemengen zu produzieren. Es gibt vielleicht noch unbekannte Schwierigkeiten, große bekannte & müsste sehr, sehr schnell gehen. Sonst wird die Natur ohne uns weiterleben (nach einer Katastrophe).
Manchmal ist es besser, einen Fehler zu machen. Das spornt eher an als unerfüllbare, geforderte Korrektheit.
Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ging an William D. Nordhaus & Paul Romer.
Weniger Schlagzeilenträchtig aber möglicherweise einflussreicher als bedacht kann die Artenvielfalt sein (denn nur ein scheinbar kleines Rädchen kann einen unerwarteten Einfluss haben).
Die ESA übergibt einen Teil (in Europa gefertigt & entwickelt) für das neue ‘Orion’ Raumschiff der NASA (Rakete & Crew: amerikanisch; das Service-Modul: europäisch). Zuerst soll es zum Mond, dann evtl. zum Mars fliegen.
Unter einer dicken Eisschicht wurde in Grönland ein erst 12´000 Jahre alter Meteoritenkrater entdeckt (mit einem Eisradar).
Wenn Orang-Utans im Dschungel einen Tiger sehen, warnen sie ihre Artgenossen (mit einer Art Schmatzlauten). Sie machen das später erst, wenn die direkte Gefahr vorbei ist (für das Raubtier unauffällig; aufgeschobene Gefühlsäusserungen zeugen generell von Intelligenz). Im Zoo verhalten sie sich anders, fühlen sich sicher & haben den Kopf frei (Nahrung) => kreativer, mutiger,.....
Jungvögel lernen ihren Gesang von Erwachsenen. Es fällt ihnen schwer, neue Melodien zu ergänzen, aber sie können´s. Allgemein piepsen Junge, die wenig Nahrung o. (sonst) Stress in ihrer Kindheit hatten einst erwachsen weniger.
Mehr als durch irgend eine andere Krankheit sterben in Europa Patienten durch Krankenhausinfektionen.
In Bolivien wurde eine unterirdische Grabkammer aus dem 15. Jahrhundert entdeckt. In dem Gemeinschaftsgrab fanden sich >100 ‘Bündel’ von (menschlichen) &Uuuml;berresten & Artefakten. Sie scheinen zur Kultur der ‘Pacajes’ zu gehören (nicht nur die Inkas, sondern eine Epidemie habe die wahrscheinlich einst befallen).
In der ‘Blombos’-Höhle (Südspitze Afrikas) fanden Archäologen 70´000 Jahre alte Striche (eine Art Hashtag).
Ideen sind wie Ressourcen der Menschheit. Wenn die Energiegewinnung (aus Kohle zuviel) CO2 ausstösst & unser Planet dabei kaputt geht => andere (bessere, saubere Erfindungen.....