rainbar

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

 

 

Der E-Cat ist im Aufwind.
Reismehlkäfer pflanzen sich weniger gut fort, wenn es heiß wird.
Enantiornithes konnten gut fliegen.
Die akute, schlaffe Myelitis tritt in letzter Zeit vermehrt auf.
In den Weltmeeren gibt es wieder mehr Finnwale. Auch die Berggorillas häufen sich (beide sind & gelten aber nach wie vor als gefährdet).
Wir sind an der Schwelle zur 2. Quantenrevolution.
Schwere Gewichte, in die Höhe gehoben, speichern Energie.
Mit PTL könne Kerosen 1:1 ausgetauscht werden. Das CO2 wird (vorher) der Luft entzogen (aber es benötigt viel Strom).

992 x 885 =
(ein Musterbeispiel einer un.....; ‘das wollten doch alle schon immer mal wissen’)

(1000 - 8) x 885;

885 - 8 = 877

8 x (1000 - 885) = 920;

also => 877´920

o.:

85 x 93 =

(100 - 15) x 93;

93 - 15 = 78

15 x (100 - 93) = 105

78 + 1 = 79;

also => = 7´905

(man könnte das jetzt unschön mit Platzhaltern, Klammern, 10er-System & wegkürzen beweisen)
Beta Pictoris B hat eine extem exzentrische Umlaufbahn um seinen Stern. Auch Ross 128 b ist möglicherweise schon viel länger bevölkert als unsere Erde (der Mensch will immer alles erforschen; Ross 128 b hat seine Rotation bereits so angepasst, wie unser Mond; rund um uns gibt es wie Sand am Meer erdähnliche Planeten & wir seien keineswegs einzigartig; Leben ist üblich; biologische Signaturen können bald mit neuen Teleskopen, z.B. dem JW erkannt werden; vielleicht wollen andere Zivilisationen gar nicht von uns entdeckt werden & verteidigen sich eher.....; die NASA habe schon ausserirdisches Leben entdeckt; halte es aber geheim).....
Um nicht von Fledermäusen gefressen zu werden, tarnt sich die Kohlbaum Kaisermotte ausgeklügelt.
.....wirkt sich schlecht auf den Schlaf aus.
1831 unterstellten Kollegen dem Paläontologen Georg August Goldfuß nichts weiter als eine blühende Fantadu (äh: -sie) zu haben. Jetzt zeigen neue, bildgebende Verfahren: Er hatte recht.
Von Neuseelands Wellington hob erstmals eine Rakete von einem privaten Weltraumbahnhof erfolgreich ab & das Start-up Unternehmen könnte so eine Nische im Markt noch ohne Gegner übernehmen. Die 6 Satelliten zahlender Kunden konnten alle ausgesetzt werden.
Ein noch kleiner (nur ~5%) Teil der Oberfläche der Gletscher ist mit Schutt bedeckt. Sie heizen sich deshalb schneller auf & das Eis darunter taut.
In der Nase liegt eine Frontlinie der Bakterienabwehr.
Elefantenrüsselfische erkennen ihre Beute dank einem elektronischen Spürsinn (sie sind nachtaktiv).
Die Sonnenaufgänge auf dem Mars vertont.
Der Mond oder andere Himmelskrper sind oft genauer vermessen als der Meeresgrund. Um das zu ändern werden autonome Tauchroboter eingesetzt (bis jetzt ging das erst von Schiffen).
Die Erde besteht nur zu ~0.02% aus Wasser (die Ozeane sind nicht so tief; das ist schon viel. Ursprünglich kam dies wahrescheinlich alles von Asteroiden. Es gibt aber auch anderswo in unserem Sonnensystem viel Wasser (wo man es gar nicht vermuten tät; Moleküle sogar im roten Punkt des Jupiters). Der Saturnmond Enceladus besteht großteils daraus. Sogar auf unserem Mond gibt es Eis. Und solches hat schon in den Gaswolken um unseren Planeten in der Frühzeit existiert.
Der tauende Permafrost setzt Methan frei (wir brauchen Sauerstoff; der war giftig & tödlich für früheres Leben; aber einige Einzeller lernten, ihn zu verwerten & überlebten dadurch).
Um sich zu Hause fühlen, braucht nicht jeder/immer das Gleiche (ein Dach überm Kopf; die Liebsten;.....). Ist die Zeit des Aufwachsens prägend? Manche suchen gerade andere Länder, Städte, Gepflogenheiten, Wertmassstäbe,..... Häuser widerstehen den Umweltbedingungen,.....
Speziell vor der Aufklärung galten alle Autoritäten als ‘von Gott eingesetzt’; auch heute noch in.....; viele sterben; einst in Kreuzzügen, heute in heiligem Krieg. Es ist nicht so, dass nur Unkluge o. Ungebildete Illusionen befeuern (& das nicht unbedingt in Boshaftigkeit).