rainbar

to make public.....

 

 

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch)

 

 

Eine Blinddarmentzündung wird möglichst mit Antibiotika behandelt (nicht mehr einfach herausnehmen, da er doch wichtige Funktionen habe; aber diese können bei Bedarf evtl. von anderen Organen ergänzt werden).
In Purpurbakterien wurde ein Enzym entdeckt (Team um T. Erb), das Kohlendioxid schneller in organische Moleküle verwandelt als (sonstige) Fotosynthese (z.B. bei Pflanzen,.....).
In Sonnenkollektoren einsetzbare Fotozellen können effektiver sein mit organischen Zellen statt mit Silizium.
Die türkische Lira stürzte extrem ab. Der schweizer Franken legt stark zu.
Momentan erleben wir hautnah mit, was in Zukunft mit der Klimaerwärmung vermehrt (auch in der Schweiz) auf uns zukommen könnte.
Hunderte von Migranten leben am Stadtrand von Paris auf der Strasse. Auch eine Drogenszene macht sich breit.
Bei Retroviren liegt die Erbinformation in der einstrangigen RNA (sie wird dann erst in einer Wirtszelle in deren DNA eingebaut). Es zeigte sich nun, dass spezielle Zellen mit der Zeit eine veränderte & nicht mehr schädliche Kopie weitergeben (das macht Hoffnung auf einen Impfstoff, der das allen Zellen beibringt).
Einzig mit Tuk-Tuk kann man sich noch fortbewegen (hat man überhaupt eine Chance, durchzukommen; zwischen den Schlaglöchern (aber das sind eigentlich keine wie die uns bekannten Strassen; eher wie Andeutungen eines Weges & von streunenden, (ver)hungernden.....), den vielen Leuten (Überbevölkerung) in den Slums von..... benutzt.
Es gab/gibt (auch) einen (sog.) 5 Tagekrieg (Russland-Georgien-..... oder Kaukasuskrieg 2008). Aber bis heute ist in Nahost & Kaukasus nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen.
In den letzten 25 Jahren nahm die Menge von Insekten in der Schweiz um ~80% ab (andernorts noch deutlich mehr). ‘Papiliorama’ (wow; aber: es wird zu wenig darauf hingewiesen, dass Schmetterlinge & alle Insekten in letzter Zeit stark zurückgehen & dies auch einen großen, negativen Einfluss auf andere Ökosysteme hat (Vögel, Pflanzen,....., Menschen; wieso genau? U.a. Pflanzenschutzmittel?.....).
Gesucht sind Möglichkeiten, die Atmosphäre zu kühlen (P. K. brachte die Idee mit Schwefelpartikeln; wie bei einem Vulkanausbruch; aber durch diese Abschattung sinkt nach neuen Messungen Fotosynthese & Ernte).
Virunga ist der größte Nationalpark Afrikas. Er beherbergt auch die letzten (vom Aussterben bedrohten) Berggorillas.
Mancherorts entwickelt(e) sich höchste Kompetenz ohne irgendwelches Verständnis (dafür, wieso oder.....). Auch bei & von Menschen (bei Vielen; eigentlich bei Jedem irgendwie); k. I.,....
Ungewöhnliche Interessen (Abnormalitäten,.....) haben ein starkes Bindungspotenzial (man versteht sich, fachsimpelt, floriert eben gerade ob Eigenartigkeiten). Auch Einzelne, Aussenseiter
(je)der Gesellschaft, entsprechend....
Der Temperaturverlauf in einem Raum kann kostenlos berechnet werden.
Jakarta werde bis 2030 teilweise tiefer als der Meeresspiegel (unter Wasser) liegen.
Verschiedene Wale sind ‘Meistersänger’.
Urban Farming oder Gardening (z.B. auf dem Balkon) ‘fägt’.
Fische im Rhein sterben an der momentanen Hitzewelle; Schimmelpilze, Hefen,..... profitieren. Verderbliche Speisen & Getränke halten weniger lang bei Wärme (große Lebensmittelgeschäfte sind oft mit einer guten Klimaanlage gekühlt).
Menschen mit DSL-Anschluss z.H. schlafen weniger (& schlechter?). Es wird oft erst beim Aufstehen am Morgen bemerkt (man sei den ganzen Tag müder). Jedoch eine rege Nutzung am Tag ist gar nicht problematisch.
Die ersten Säugetiere hatten schon mehr auf dem Kasten, als bisher vermutet (frassen teilweise Saurier) & hielten einen (typischen) Winterschlaf (oft klein - etwa wie eine Spitzmaus - konnten & mussten sie so Energie sparen & lebten dadurch länger; ~6 Jahre).
Eine kleinere Artenvielfalt ist besorgniserregend.
Betrug, Lüge oder ‘Fake-News’ sind eindringlich, laut, scheinbar heilsbringend, Glück versprechend, leichtverdaulich, lohnen sich für jemanden oder werden belohnt,..... Massenhaft Informationen hageln auf Manche ein. Wir haben aber nur eine beschränkte Aufnahmekapazität (wie der Planet nur begrenzt belastbar ist) & doch wird jedem in seiner Filterblase (das Internet erweist sich als eine gleich bedeutende Erfindung wie damals der Buchdruck,.....) das zugeteilt, ist man (unbemerkt) umgeben nur von Gleichgesinnten, erfährt, was in das Bild passt doch oft täte man sich schämen, andere auch nur zu fragen oder ihnen etwas zu ‘bekennen’. Eigentlich erscheint jedem (speziell) das ganze Leben wie durch eine Filterblase.
Der Mond ist von der Erde aus zu erreichen & deutlich sichtbar. Er hat eine andere Zusammensetzung & kleinere Dichte als die Erde (entstand vermutlich, als ein großer Gesteinsbrocken die Erde rammte; nach der ‘Giant Impact’-Theorie). Merkur & Venus haben gar keinen. Er ist aussergewöhnlich groß & sendet offenbar Röntgenstrahlen. Neu (nach Apollo kam eine lange Pause) ist ‘Moon Village’.
In den Alpen schmelzen die Gletscher. Was nun?
E. B. schrieb: Heimat ist etwas, das es so nie gab & das wir überhaupt nicht erlebt haben, sondern trügerische Flucht in eine zukünftige Wunschvorstellung; die sich nie erfüllen wird. Andere bemerken: Heimweh kann auch aufkommen, ohne dass man sich überhaupt je wegbewegt (vor allem in der neueren Zeit). Oder: Heimat hört dort auf, wo man nicht mehr verstanden/wie als selbstverständlich angenommen wird (ohne sich irgendwie auch nur im geringsten bemühen zu müssen). Z.B. die Sprache ist sehr zentral. Andere: Heimat im Wandel finden (haben). Um einem Fehler/Betrug nicht (evtl. nochmal) anheim zu fallen: => lernen. Aber ungesehene.....
Etwa 40 Kilojahre alte Fadenwürmer wurden an einer russischen Akademie reanimiert.
Nur mit speziellen Grenzeffekten bei extrem hohen Geschwindigkeit (0.25c) stösst die klassische Physik an ihre Grenzen & lässt sich bis jetzt erklären, dass die Zeit in der Nähe einer großen Masse weit entfernt etwas langsamer wahrnehmbar läuft (das führt dazu, dass Lichtwellen ein klein wenig länger scheinen; also etwas röter; so beobachtet bei der eiförmigen Bahn von S2 um das ‘schwarze Loch’ im Zentrum unserer Milchstrasse; ~alle 16 Jahre).
Die Fields-Medaille wurde an Peter Scholze verliehen.
Mindestens teilweise sind die in Stonehenge begrabenen Leute nicht von dort, sondern vermutlich aus dem Westen der Insel oder Wales (einige sogar vom Walis).
MOF-Kollektoren (hochporöser, kristalliner grauer Sand, in einer durchsichtigen Kiste) kann aus nur Sonnenlicht (ohne Strom) in Wüsten (am besten über Nacht sammeln, aber es funktioniere auch am Tag) Wasser aus der Luft sammeln & (kondensiert bei Sonnenlicht) (einsammelbar) dann wieder abgeben.
Höhenangst & andere physische Probleme (bis z.B. Schizophrenie,.....) können mit VR (statt einem persönlichen Coach) erfolgreich überwunden werden.
Was ist Geist, Bedeutung, Gedanke (nur damit ist es möglich, annähernd das Universum zu bestimmen), Welt, Mensch? Ein glückliches Leben bedingt, dass jemandem Glück hat (falscher Erfolg kann in Wirklichkeit verleiten). Wenn etwas gelingt, macht nur glücklich, was dann auch bemerkt wird & es ist oft sogar wider Willen. 9 von 10 Leuten mögen Schokolade; der Zehnte lügt. Eigentlich ‘ist .....Geist (man kann, konnte oder wird das nie genau sagen können). Ein Ausdruck, Sprache soll eine bestimmte Bedeutung haben & etwas Gewisses auslösen (vielleicht auch eine Intention). Menschen sind nur ein schnell vorübergehendes Fastnichts (nichteinmal) im Weltall, der kosmischen Geschichte. ‘Ein Wesen, das sich unbeantwortbare Fragen stellt’ (K). Wir brauchen auch nicht viel zu sein.